Renderer des Programms. Übernimmt sowohl die 2D-Slicedarstellung in verschiedenen Achsen, als auch das 3D-Raycasting. Dazu werden Shader-Funktionalitäten der Grafikkarte genutzt.
The following tables list the members exposed by Renderer.
Public Constructors
Private Fields
Name | Description | |
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alpha | X-Rotation der Kamera. |
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alphaLight | X-Rotation des Lichts. |
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ambientIntensity | Ambient Intensity des Lichts. |
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autoRenderThread | Thread, der automatisch nach 1000ms in Vollauflösung rendert. |
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beta | Y-Rotation der Kamera. |
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betaLight | Y-Rotation des Lichts. |
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box | Bounding-Box als Basis für die Generierung der Entry/Exit Positionstexturen. |
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cameraPos | Kameraposition. |
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d3dPanel | Panel, auf das sich der Renderer für seine Ausgabe bezieht. |
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device | Direct3D Device. Nötig für Direct3D-Ausgabe. |
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diffuseIntensity | Diffuse Intensity des Lichts. |
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effect | Ermöglicht Interaktion mit dem Grafikkarten-Shader. |
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finalFiltering | Aktiviert eine zusätzliche lineare Filterung des Endergebnisses. |
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gradientOffset | Offset, der angibt wie weit die Nachbarn zur Gradientenerrechnung entfernt sein sind. |
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highQuality | Aktiviert den High-Quality-Modus - in dem das 3D-Objekt momentan lediglich von oben betrachtet werden kann. |
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isFinalRendered | Flag, ob bereits in voller Auflösung gerendert wurde (nötig für autoRenderThread). |
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isMouseDown | Flag, ob ein Mausbutton gedrückt wird. |
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isRendering | Flag, gerade gerendert wird (nötig für autoRenderThread). |
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matProjection | Projektions-Matrix. |
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matView | View-Matrix. |
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matWorld | Welt-Matrix. |
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mouseDownX | X-Position der Maus beim Klick. |
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mouseDownY | Y-Position der Maus beim Klick. |
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presentParams | Presentation parameters, die nötige Einstellungen für das Direct3D-Device enthalten. |
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ratio2D | Seitenverhältnis 2-dimensionaler Slices (für unverzerrte Darstellung derer). |
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render3D | Aktiviert 3D-Raycast-Modus - andernfalls werden 2D-Slices ausgegeben. |
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renderPerspective | Aktiviert perspektivisches Rendering. |
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renderTargetBackup | Zwischenspeicher für das Rendering-Target. |
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renderTextureBack | Rendering-Texture für die Endpositionen der Volumen passierenden Rays. |
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renderTextureFront | Rendering-Texture für die Startpositionen der eingehenden Rays. |
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renderTextureLowResRaycast | Gering aufgelöste Rendering-Texture für die temporäre Ausgabe (Pre-Rendering) während User Interaktion. |
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renderTextureRaycast | Vollaufgelöste Rendering-Texture für die entgültige Ausgabe. |
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sizeX | Größe des Volumes in X-Richtung. |
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sizeY | Größe des Volumes in Y-Richtung. |
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sizeZ | Größe des Volumes in Z-Richtung. |
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slicePos | Position des Slices in Prozent - nur für 2D-Slice-Modues. |
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specularIntensity | Specular Intensity des Lichts. |
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specularSize | Größe des Specular-Light-Effekts. |
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stepSize | Schrittweite, mit der das Volumen während des Raycasts durchschritten wird. |
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transferTexture | Inhalt der Transferfunktion. |
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vertexBuffer2D | Vertexbuffer für die 2D-Slice Darstellung. |
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vertexBuffer3D | Vertexbuffer für die 3D-Volume Darstellung. |
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viewingDirection | Größe des Volumes in Z-Richtung. |
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volumeTexture | Enthält den eigentlichen Volumsdatensatz. |
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zoom | Zoom-Faktor. |
Public Properties
Top
Public Methods
Name | Description | |
---|---|---|
![]() |
KillRenderThread | Bricht den automaitschen Render-Thread ab (z.B. beim Applikationsende). |
![]() |
PreRender | Führt einen Pre-Rendering-Vorgang mit geringer Auflösung durch. |
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Render | Overloaded. M:Volumerenderer.Renderer.Render Führt einen hochaufgelösten Rendering-Vorgang durch. |
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SetDimensions | |
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SetViewingDirection | |
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StartRenderThread | Startet den automatischen Render-Thread. |
Private Methods
Name | Description | |
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AutoRenderLoop | Führt alle 1000ms einen hochaufgelösten Rendering-Vorgang durch, falls dies noch nicht erfolgt ist. |
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InitializeGraphics | Initialisiert das Device und alles, was dazugehört. Es ist eine Shader 3.0 Grafikkarte nötig, um diese Funktion ohne Fehlermeldung auszuführen und somit "Volumes" überhaupt ausführen zu können. |
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OnCreateDevice | Wird ausgeführt, nachdem das Device erstellt wurde. Hier werden Vertexbuffer initialisiert. |
![]() |
OnCreateVertexBuffer2D | Definiert/Positioniert den Inhalt des 2D-Slice-Vertexbuffers und bezieht dabei das Seitenverhältnis der 2D-Slices mit ein. |
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OnCreateVertexBuffer3D | Definiert/Positioniert den Inhalt des 3D-Volume-Vertexbuffers. |
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OnResetDevice | Legt grundlegende Rendering-Eigenschaften des Devices fest. |
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Render | Overloaded. M:Volumerenderer.Renderer.Render Führt einen hochaufgelösten Rendering-Vorgang durch. |
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RenderIntoSurface | Rendert die Entry/Exit-Positionstexturen in eine Textur. |
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SetupMatrices | Aktualisiert die Ansichts-Matrizen. |
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ShowTexture | Stellt eine beliebige Textur bildschirmfüllend dar. |
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this_MouseDown | |
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this_MouseEnter | |
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this_MouseMove | |
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this_MouseUp | |
![]() |
this_MouseWheel |