LU Computergraphik 2 SS 4.0, 186.165

Michael Wimmer


 

Einführungsvortrag Teil 1

In den Einführungsvorträgen wollen wir euch das nötige Wissen vermitteln, dass ihr für die LU braucht.

Hier die Übersicht über die Themen des ersten Vortages. Folien und Beispiele findet ihr an entsprechender Stelle.

Hier findet ihr einen SVN-build von GLFW welcher auch OpenGL 3.2 unterstützt. ACHTUNG! Dieser Build unterstützt nur Visual Studio 2008 mit SP1!

Inhalt:

  • C++, Teil 1 (slides, examples):
    • Preprocessing - Compilation - Linking - DLLs
    • Basic Syntax
    • Header Files
    • Data Types
    • Pointer, References
    • Important C++ operators
    • Functions - Methods - global Variables
    • Call by value/reference
    • const everywhere
    • Define classes, virtual methods
    • Stack vs. Heap

  • OpenGL 3.x, Teil 1 (slides, demo *) ):
    • OpenGL 3.x and OpenGL Evolution
    • OpenGL-Program-Skeleton and OpenGL-Extensions, GLEW
    • State-machines and OpenGL-objects life-cycle
    • Introduction to Shader-Programming using GLSL

*) Wie man eine Visual Studio 2008 SP1 Solution baut wird erst kommenden FR (= im 2. Einführungsvortrag) erklärt. Vorab gibts hier schon mal die Beta-Version der zugehörigen Folien.