LU Computergraphik 2 SS 4.0, 186.165

Michael Wimmer


 

Generelles

Lest euch die Webseite bitte komplett durch, auch wenn es lange dauert! Es gibt viele wichtige Hinweise und Tipps.

Testet eure Abgaben rechtzeitig am Abgaberechner! Macht dies mindestens 1 Woche vor der Deadline, um noch eine Chance zu haben, wenn Inkompatibilitäten auftreten.

Kommunikation

Abonniert bitte unbedingt in TUWIS die Computergraphik 2 Laborübung (186.165), und aktiviert in den TUWIS-Einstellungen die Option "LVA-News per Email erhalten". Dadurch werdet ihr immer über wichtige Informationen auf dem Laufenden gehalten (Homepage-Updates, Verfügbarkeit der Ergebnisse, Terminverschiebungen usw.), die wir auf der Webpage ankündigen.

Als Kommunikationsplattform steht die Computergraphik 2 LU Gruppe im Informatik-Forum zur Verfügung, in der ihr untereinander diskutieren könnt (z.B. Partnersuche für die Übung, Fragen zur Übung etc). Dort sind auch regelmäßig unsere Tutoren aktiv, um Fragen zum Stoff zu beantworten.

Teams

Gruppen sollten aus 2 Personen bestehen. In Ausnahmefällen sind auch 3 Personen zugelassen, aber in diesem Fall sind mehr Effekte zu programmieren. Außerdem ist es für größere Gruppen im Normalfall schwieriger die Programmierarbeit gerecht aufzuteilen, denn alle Team-Mitglieder müssen Teile der Grafikprogrammierung übernehmen. Reine Contentarbeit ist nicht ausreichend! Abgesehen davon ist die Arbeitsaufteilung innerhalb der Teams frei.

Ihr könnt euch selbst in Teams organisieren, mit der 1. Abgabe meldet ihr euch offiziell zur Übung an und fixiert euer Team. Wenn ihr noch Team-Mitglieder sucht könnt ihr das im CG2LU-Forum oder bei der LU-Vorbesprechung tun.

Events

Es gibt 2 Spieleevents, jeweils etwa 1 Woche nach der 2. und 3. Abgabe.

Bei den Events präsentiert ihr vor den anderen eure Spiele und habt eine ausgezeichnete Möglichkeit zu sehen, wie es denn den anderen Gruppen so geht und (speziell nach der 2. Abgabe) Tips und Tricks untereinander auszutauschen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. :)

Außerdem wird beim 2. Spieleevent das "schönste" Spiel der Laborübung gekürt - schokoladeförmige Preise winken! Beachtet dass die Auswahl der besten Spiele von den Tutoren nicht nur nach technischen Kriterien sondern auch nach Spielspaß und Originalität vergeben werden!

Standardmäßig spielt bei den Präsentationen eine Person des Teams das Spiel und die zweite erklärt die Highlights des Spiels. Pro Gruppe habt ihr 5 Minuten für eure Präsentation, danach sind 2 Minuten für Fragen eingeplant. Wenn nur eine Person oder gar niemand aus einer Gruppe anwesend ist dann wird das Spiel von den Tutoren gespielt und präsentiert.

Beachtet dass die Teilnahme an den Events verpflichtend ist! Bei unentschuldigtem Fehlen werden 5 Punkte vom Gesamtergebnis abgezogen!

Einführungsvorträge und Tutorium

Am Anfang des Semesters gibt es Einführungsvorträge um euch in eine gute Startposition und Ausgangsbasis für die Übung zu bringen. Es finden Einführende Vorträge in C++ und OpenGL 3.x statt sowie über andere wichtige Themenbereiche. Es gibt auch wertvolle Tips und Tricks zu OpenGL und 3D-Graphik allgemein, und ihr könnt natürlich alle brennenden Fragen loswerden.

Bitte schreibt Themen, welche ihr behandelt haben wollt, in das CG2LU-Forum!

Programmierumgebung

Es müssen C++ und OpenGL 3.x verwendet werden. Auf der Zielplattform ist Windows 7 64-bit installiert. Mac-OS- oder Linux-Spiele können wir also nicht bewerten.

Als Programmierumgebung empfehlen wir MS Visual Studio 2008 SP1. Für Informatik-Studenten der TU Wien ist dieses über die MSDN AA beziehbar.

Abgaberechner

Der Abgaberechner names Rapunzel steht im Studentenlabor (neben dem Seminarraum) und hat folgende Konfiguration:
Windows 7, 64-bit, Grafikkarte: Geforce 8800GTX.
Es ist die Entwicklungsumgebung MS Visual Studio 2008 SP1 installiert. Wenn ihr spezielle Libs benötigt, dann kontaktiert die Tutoren im CG2LU-Forum, damit diese euch die Libraries auf dem Abgaberechner installieren.

Den Login zum Rechner findet ihr vor Ort.

Abgaben

Um eure Programme abzugeben benutzt dieses Formular. Der Login erfolgt mit cg2/cg2lu.