A History of Austrian Computer Games

Sebastian Esberger
A History of Austrian Computer Games
[thesis]

Information

Abstract

Videospiele sind nicht nur eine der modernsten Unterhaltungs- und Kunstmedien, sondern auch eine der am schnelllebigsten. Trotz der Tatsache, dass erst seit 45 Jahren Videospiele existieren, sind bereits viele Informationen darüber verloren gegangen. In Österreich begann der Videospiele-Boom erst um 1990 herum, trotzdem sind auch hier schon viele Informationen verloren gegangen. Diese Arbeit soll auf den folgenden Seiten zeigen, wie das Projekt ”A History of Austrian Computer Games” durchgeführt wurde, um Informationen über die österreichische Spiellandschaft zu erhalten. Unter anderem wurde dazu ein Webauftritt erstellt, welcher die Spielegeschichte in einer Datenbank festhält und öffentlich verfügbar macht. Interviews von Gründer und Entwickler der damaligen Szene zeigen aber auch die persönliche Sicht auf die Ereignisse der Vergangenheit.

Additional Files and Images

Additional images and videos

Additional files

Weblinks

BibTeX

@bachelorsthesis{ESBERGER-2016-AHO,
  title =      "A History of Austrian Computer Games",
  author =     "Sebastian Esberger",
  year =       "2017",
  abstract =   "Videospiele sind nicht nur eine der modernsten
               Unterhaltungs- und Kunstmedien, sondern auch eine der am
               schnelllebigsten. Trotz der Tatsache, dass erst seit 45
               Jahren Videospiele existieren, sind bereits viele
               Informationen dar{"u}ber verloren gegangen. In {"O}sterreich
               begann der Videospiele-Boom erst um 1990 herum, trotzdem
               sind auch hier schon viele Informationen verloren gegangen.
               Diese Arbeit soll auf den folgenden Seiten zeigen, wie das
               Projekt ”A History of Austrian Computer Games”
               durchgef{"u}hrt wurde, um Informationen {"u}ber die
               {"o}sterreichische Spiellandschaft zu erhalten. Unter
               anderem wurde dazu ein Webauftritt erstellt, welcher die
               Spielegeschichte in einer Datenbank festh{"a}lt und
               {"o}ffentlich verf{"u}gbar macht. Interviews von Gr{"u}nder
               und Entwickler der damaligen Szene zeigen aber auch die
               pers{"o}nliche Sicht auf die Ereignisse der Vergangenheit.",
  month =      aug,
  address =    "Favoritenstrasse 9-11/186, A-1040 Vienna, Austria",
  school =     "Institute of Computer Graphics and Algorithms, Vienna
               University of Technology",
  URL =        "https://www.cg.tuwien.ac.at/research/publications/2017/ESBERGER-2016-AHO/",
}