Interpretation der Eigenwerte diskreter dynamischer Systeme


Wie schon bei der lokalen Analyse von Fixpunkten in einem kontinuierlichen System , ermittelt man nun die Eigenwerte i mittels der Gleichung

und die dazugehörigen Eigenvektoren ei mittels Gleichung

von f'(x).

Die Interpretation ist allerdings eine andere, weil hier nicht die Änderung der Variation charakterisiert wird, sondern direkt die nächste Variation in Bezug auf Fixpunkt . Es gibt ebenso wie bei kontinuierlichen Systemen die Fälle

Jedoch gilt jetzt der folgende Zusammenhang zwischen Eigenwerten und Systemverhalten:

Realen Eigenwerten sind wieder Geraden im linearisierten System zugeordnet, die alle Zustände des Orbits eines beliebigen Zustands auf derselben Gerade enthalten. Je zwei konjugiert komplexe Eigenwerte sind mit einer Ebene im linearisierten System koreliert, die ebenso das Orbit aller Zustände in dieser Ebene enthält. Wie schon bei den kontinuierlichen Systemen kann auch hier die Evolution jedes Zustandes, der nicht Bestandteil so einer Ebene oder Gerade ist, durch die Linearkombination der Evolutionen seiner Komponenten, die Bestandteil dieser invarianten Mannigfaltigkeiten sind, abgeleitet werden:

Wie wir noch später sehen werden ist die Analyse von Fixpunkten in diskreten Systemen auch wichtig für die Analyse von Zyklus-Charakteristiken bei kontinuierlichen Systemen.


Die Folgenden zwei Beispiele stellen typisches Verhalten bei realen Eigenwerten nahe einem Fixpunkt in einem diskreten dynamischen System dar.



zurück zur Übersicht I zurück zu diskreten dynamischen SystemenI Glossar