Information
- Publication Type: Student Project
- Workgroup(s)/Project(s):
- Date: 2004
- First Supervisor: Ivan Viola
Abstract
In diesem Paper werden Methoden vorgestellt, welche das Direct Volume Rendering (DVR) unterstutzen. Sie sollen vor allem dazu dienen, innere Strukturen und wichtige Details besser darzustellen. Die Methode Depth of Field adaptiert den Effekt der Tiefenunscharfe aus der Fotographie fur die Volumsvisualisierung. Der Fokusbereich wird dabei scharf dargestellt und je nach Entfernung in Blickrichtung vom Fokuspunkt und Linsenstarke, wird der jeweilige Bereich unscharfer dargestellt. Die Methode fuhrt dazu, dass der Benutzer schneller auf die wichtigen Teile des Datensatzes hingewiesen wird.Die weiteren Methoden beschaftigen sich mit der Darstellung der inneren Struktur von Objekten. Die Methode des Focus+Context teilt dabei den Datensatz in einen Fokus und einen Kontextbereich. Objektteile, welche im Fokusbereich liegen, werden mittels DVR und den dazugehorigen Transferfunktionen gerendert. Der Rest wird mit einer nicht photorealistischen Methode gerendert, welche nur die Umrisse der Objekte darstellt. Bei 3D Dithering wird der Inhalt von gleichmaßig verteilten Wurfeln mit den vorgegebenen Transferfunktionen gerendert und vom dazwischen liegendem Rest werden nur die Konturen oder gar nichts dargestellt. Die letzte Methode, Magic Lamp, rendert Teile des Objektes mit DVR und den normalen Transferfunktionen nur dann, wenn deren Gradient nahezu parallel zu einer einstellbaren Richtung ist. Die restlichen Teile des Objekts werden wieder nur durch ihre Konturen dargestellt.
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/projekte_old/vis/finished/MHaidacher/index.html
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@studentproject{haidacher-2004-FVV,
title = "Merkmals-Visualisierung f\"{u}r Volumsdaten",
author = "Martin Haidacher",
year = "2004",
abstract = "In diesem Paper werden Methoden vorgestellt, welche das
Direct Volume Rendering (DVR) unterstutzen. Sie sollen vor
allem dazu dienen, innere Strukturen und wichtige Details
besser darzustellen. Die Methode Depth of Field adaptiert
den Effekt der Tiefenunscharfe aus der Fotographie fur die
Volumsvisualisierung. Der Fokusbereich wird dabei scharf
dargestellt und je nach Entfernung in Blickrichtung vom
Fokuspunkt und Linsenstarke, wird der jeweilige Bereich
unscharfer dargestellt. Die Methode fuhrt dazu, dass der
Benutzer schneller auf die wichtigen Teile des Datensatzes
hingewiesen wird. Die weiteren Methoden beschaftigen sich
mit der Darstellung der inneren Struktur von Objekten. Die
Methode des Focus+Context teilt dabei den Datensatz in einen
Fokus und einen Kontextbereich. Objektteile, welche im
Fokusbereich liegen, werden mittels DVR und den
dazugehorigen Transferfunktionen gerendert. Der Rest wird
mit einer nicht photorealistischen Methode gerendert, welche
nur die Umrisse der Objekte darstellt. Bei 3D Dithering wird
der Inhalt von gleichma{\ss}ig verteilten Wurfeln mit den
vorgegebenen Transferfunktionen gerendert und vom dazwischen
liegendem Rest werden nur die Konturen oder gar nichts
dargestellt. Die letzte Methode, Magic Lamp, rendert Teile
des Objektes mit DVR und den normalen Transferfunktionen nur
dann, wenn deren Gradient nahezu parallel zu einer
einstellbaren Richtung ist. Die restlichen Teile des
Objekts werden wieder nur durch ihre
Konturen dargestellt.
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