Einführung in Visual Computing

Aktuelles

Allgemeines

Die VU „Einführung in Visual Computing” wird von zwei Professoren der Informatik abgehalten:

Inhaltlich werden die Themenbereiche Bildverarbeitung, Computergraphik und Computer Vision abgedeckt. Die Lehrveranstaltung ist eine VU (Vorlesung mit Übung). Das bedeutet, dass sich die Beurteilung aus dem Absolvieren von Übungsbeispielen und den Ergebnissen der Tests zusammensetzt. Dies bedeutet insbesondere auch, dass die VU nur als Ganzes absolviert werden kann: Es gibt keine Beurteilungsmöglichkeit außerhalb des Semesters, in dem die Lehrveranstaltung stattfindet -- aktuell ist dies das Sommersemester 2024.

Im Rahmen der VU sind 5 Übungsbeispiele abzugeben und in 2 Abgabegesprächen zu verteidigen, sowie 2 Tests zu absolvieren. Ein deutschsprachiges Skriptum wird parallel zur Lehrveranstaltung erstellt und jeweils zu den Vorlesungseinheiten elektronisch verfügbar sein.

Bei allgemeinen Fragen, welche auch für andere Studierende relevant sind, beschreiben Sie Ihr Anliegen bzw. stellen Sie Ihre Frage bitte im TUWEL-Forum! Bei persönlichen Anliegen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: evc@cg.tuwien.ac.at.

Anmeldung und Organisation

Für diese VU ist eine Anmeldung über TISS bis 11. März 2024, 23:59 erforderlich!

Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Die Organisation der VU erfolgt über TUWEL.

Das erste Beispiel ist bis zum 13. März 2024, 23:59 in TUWEL abzugeben.

Vorlesungszeiten

Alle Vorlesungen werden live im GM 1 Audi Max abgehalten, nämlich prinzipiell zu folgenden Zeiten:

  • Montags, 10:00 - 12:00 Uhr (c.t.),
  • Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr (c.t.),
  • Donnerstags, 09:00 - 11:00 (c.t.)

im Zeitraum von 05.03.2024 bis inkl. 27.06.2024.
Die Aufzeichnungen werden jeweils nach den Vorlesungseinheiten im TUWEL-Kurs bereitgestellt werden.

Unterlagen

Das Skriptum wird in Form von PDF-Dateien in TUWEL jeweils zeitnah zur Vorlesungseinheit verfügbar sein.

Dieses Skriptum ist eine kompakte Darstellung der wesentlichen Inhalte der Lehrveranstaltung. Für darüber hinausgehende weiterführende Inhalte und ausführlichere Erklärungen werden folgende Bücher empfohlen:

Übungsbeispiele

Die Vorbesprechung zum Übungsteil findet am Dienstag, dem 05. März 2024, gemeinsam mit der Vorbesprechung der Vorlesung statt. 

Angaben sowie Deadlines der Übungsbeispiele sind im TUWEL-Kurs zu finden. Die Abgabe erfolgt ebenfalls über TUWEL über die jeweiligen Abgabeformulare zu den einzelnen Übungen. Alle zu dieser VU über TISS angemeldeten Studierenden können sich nach Freischaltung in TUWEL mit ihrem TU-Account einloggen. Bei Problemen bei diesem Prozess wenden Sie sich bitte an evc@cg.tuwien.ac.at.

Im Laufe des Semesters sind fünf Übungsbeispiele auszuarbeiten und abzugeben. Die Abgabefristen der jeweiligen Übungsbeispiele sind wie folgt:

 13.03.2024 23:59 Uhr:Abgabe-Deadline Beispiel 1
 25.03.2024 23:59 Uhr:Abgabe-Deadline Beispiel 2
 15.04.2024 23:59 Uhr:Abgabe-Deadline Beispiel 3
 22.05.2024 23:59 Uhr:Abgabe-Deadline Beispiel 4
 10.06.2024 23:59 Uhr:Abgabe-Deadline Beispiel 5 + Bonusbeispiel

Die Abgabegespräche für die einzelnen Beispiele finden zu folgenden Terminen statt:

 Abgabegespräche für Bsp. 1 - 3:KW 17zwischen 22.04. und 25.04.2024
 Abgabegespräche für Bsp. 4 - 5 und Bonusbsp.:KW 26zwischen 24.06. und 27.06.2024

Um eine positive Bewertung für ein Beispiel zu erhalten ist es notwendig, die abgegebenen Lösungen genau erklären zu können. Insgesamt können Sie auf die Beispiele bis zu 160 Punkte erhalten. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 80 Punkte (ohne Bonuspunkte) erforderlich (unabhängig von Ihren Leistungen auf die Tests). Darüber hinaus können Sie bis zu 30 Bonuspunkte sammeln, beachten Sie dazu bitte die Beispielangaben!

Die Beispiele sind individuell zu lösen. Bei den Abgabegesprächen wird überprüft, ob die Aufgaben eigenständig gelöst und ausgearbeitet wurden. Gruppenarbeiten sind nicht zulässig.

Benutzen Sie für Fragen zur Übung bitte in erster Linie das TUWEL-Forum dieser Lehrveranstaltung. Posten Sie dort allerdings bitte möglichst keinen vollständigen Source Code, da dies zu Code-Plagiaten führen kann. Vereinzelte Lines of Code und unvollständige Lösungen sind in Ordnung. 

Es werden ausnahmslos KEINE abgegebenen Beispiele aus früheren Semestern anerkannt.

ACHTUNG: Es wird bei den Abgabegesprächen sehr detailiert Ihr Verständnis zu den von Ihnen abgegebenen Lösungen abgefragt. Es wäre daher ratsam, nur Lösungen abzugeben, die Sie tatsächlich selbstständig ausgearbeitet haben und vollständig erklären können.
Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, ein Plagiat abzugeben, bedenken Sie bitte, dass erkannte Plagiate zu großen Punkteabzügen führen werden. Hingegen werden unvollständige, aber ehrlich erarbeitete Lösungen fair bewertet und mit Teilpunkten honoriert. Sollten Sie also vor einer derartigen Entscheidung stehen, bedenken Sie: Weniger ist mehr.

Tests

Die Tests finden zu folgenden Terminen statt:

  • 1. Test: 19.04.2024
  • 2. Test: 21.06.2024
  • 3. Test (Nachtragstest): tba

Jeder Test dauert 90 Minuten. Der genaue Ablauf pro Test wird im TUWEL-Kurs bekanntgegeben.

Insgesamt können Sie 120 Punkte pro Test erreichen. Die Punkte der zwei bestbewerteten Tests werden zu den Übungsbeispielpunkten addiert (also max. 400 Punkte + 30 Bonuspunkte) und ergeben die Note. Für eine positive Note müssen Sie auf Übungs- und Vorlesungsteil (Tests) ohne Bonusbeispiele gemeinsam zumindest 200 Punkte haben. Weiters müssen Sie mindestens 80 Übungspunkte (ohne Bonusbeispiele) und mindestens 100 Testpunkte in Summe auf die zwei besten Tests erreichen!

  • 000 - 199  = Nicht genügend (N5)
  • 200 - 246  = Genügend (G4)
  • 247 - 293  = Befriedigend (B3)
  • 294 - 339  = Gut (U2)
  • 340 - 430  = Sehr gut (S1)

Der Nachtragstest hat den Zweck, dass Sie, wenn Sie aus welchem Grund auch immer (Krankheit, Bundesheer, persönliche Gründe, etc.) einen vorherigen Testtermin versäumt haben, diesen nachholen können. Aber auch wenn Sie die ersten beiden regulären Tests absolviert haben, können Sie zum Ersatztest antreten, sollten Sie Ihre Note verbessern wollen.

Für die Benotung werden in jedem Fall die zwei bestbewerteten Test herangezogen. Als Stoffgebiet des zweiten Tests und des Nachtragstest gilt der gesamte Inhalt der Lehrveranstaltung als relevant. Das Stoffgebiet des ersten Tests umfasst nur den Teil der Vorlesungsinhalte, die bis dahin behandelt wurde.

Damit alle, die ihr positives Zeugnis bereits vor dem Nachtragstest brauchen, dieses auch erhalten, werden alle positiven Zeugnisse noch vor dem Sommer ausgestellt. Ungeachtet dieser Ausstellung können Sie zum Nachtragstest antreten. Sollten Sie sich verbessern können, erhalten Sie die Note nachträglich korrigiert. Alle negativen Zeugnisse werden erst nach dem Nachtragstest ausgestellt.

Die Bewertungen der Tests sind in TUWEL zu finden. Es wird jeweils ca. 1-2 Wochen nach einem Test die Möglichkeit zur Testeinsichtnahme geben. Die Anmeldung dazu erfolgt über TUWEL.

Es werden ausnahmslos keine absolvierten Tests aus früheren Semestern anerkannt.

Hall of Fame

Gewinner der EVC Awards