WS 2.0, 186.461

 Werner Purgathofer, Reinhold Preiner

Aktuelles

Die Vorlesung Computergrafik 1 fand zum letzten Mal im Wintersemester 2011/12 statt. Seit dem Sommersemester 2012 ist dieser Inhalt in die VU Einführung in Visual Computing integriert. Die letzten allgemeinen Prüfungstermine waren am 26.3., am 14.5. und am 20.6.2012. Sollte im Studienjahr 2012/13 noch vereinzelter Bedarf bestehen, die Prüfung abzulegen, so wenden Sie sich bitte an Reinhold Preiner oder Werner Purgathofer um einen Einzeltermin.

Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die zweite für eine Anrechnung notwendige Vorlesung "Grundlagen der Digitalen Bildverarbeitung" im WS 2010/11 das letzte Mal abgehalten wurde, und dort keine weiteren Prüfungstermine mehr angeboten werden. Eine Anrechnung des Moduls "Einführung in Visual Computing" ist nur möglich, wenn diese beiden Vorlesungsprüfungen vorliegen.

Die Unterlagen zum letzten Repetitorium sind online verfügbar!

Prüfung

Informationen zur Prüfung (Modus, Anmeldung, erlaubte Unterlagen...).

Hinweise zum neuen Studienplan

Seit Herbst 2011 gibt es neue Studienpläne in der Informatik. Wie wirken sich die Übergangsbestimmungen betreffend "Computergraphik 1" für Studierende aus, die bereits vorher begonnen haben?

In den alten Studienplänen mussten im 3. oder 5. Semester die Lehrveranstaltungen
  • Computergraphik 1 (VO 2 + LU 2)
  • Grundlagen der Digitalen Bildverarbeitung (VO2 + LU 2)
absolviert werden. All das wird nicht mehr angeboten.

In den neuen Bachelorstudienplänen ist im 2. Semester das Modul "Visual Computing" bestehend aus der Lehrveranstaltung

  • Einführung in Visual Computing (VU 6 ECTS) [EVC]

und im 3. Semester das Modul "Übungen zu Visual Computing" bestehend aus den beiden Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Computergraphik (UE 3 ECTS) [CG-UE]
  • Einführung in die digitale Bildverarbeitung (UE 3 ECTS) [DBV-UE]
vorgesehen.

Die Vorlesung wird im Sommersemester angeboten, die beiden Übungen im Wintersemester ("Einführung in die Computergraphik" erstmals im WS 12/13).

Folgende Übergangsregelung gilt ausschließlich für Studierende, die am 1.7.2011 bereits für ein Studium inskribiert waren, in dem "Computergraphik 1" oder "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" ein Pflicht- oder Wahlfach war:

Das Modul "Visual Computing" kann absolviert werden:

  • bis Juni 2012 durch die Vorlesungsprüfungen "Computergraphik 1" und "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung". Bitte wenden Sie sich dazu an Prof. Werner Purgathofer.
  • bis Juni 2013 durch die Vorlesung mit Übung (VU) "Einführung in Visual Computing" unter Anrechnung einer "Computergraphik 1" oder "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung"-Vorlesungsprüfung. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Hinweise auf der Homepage dieser Lehrveranstaltung.
  • ab Juli 2013 nur mehr durch die Absolvierung der VU "Einführung in Visual Computing".

Für das Modul "Übungen zu Visual Computing" müssen 2 Übungen absolviert werden:
  • "Computergraphik 1" UE oder "Einführung in die Computergraphik" UE
  • "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" UE oder "Einführung in die digitale Bildverarbeitung" UE

    Jede Kombination ist erlaubt.

Zur Erklärung: die Tests zur VU "Einführung in Visual Computing" werden in 3 Teilen abgehalten, die inhaltlich die alte "Computergraphik 1" und die alte "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" abdecken und einen neuen Teil Vision enthalten. Bis Juni 2013 rechnen wir ein bereits vorhandenes Zeugnis über die "Computergraphik 1" oder "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" Vorlesungsprüfung als entsprechendes Drittel der Tests formlos an. Danach kann man die Tests aus "Einführung in Visual Computing" nur noch komplett machen.

Was heißt das konkret für Studierende?

  • JEDE/R hat die Möglichkeit einfach im Sommersemester "Einführung in Visual Computing" und im darauffolgenden Wintersemester die Übungen des Moduls "Übungen zu Visual Computing" zu machen.
  • Wer mindestens seit Juni 2011 Medieninformatik studiert ("Althörer"), der kann noch bis Juni 2012 die Vorlesungsprüfungen "Computergraphik 1" und die Vorlesungsprüfung "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" ablegen.
  • Wer nicht beide Vorlesungsprüfungen bis Juni 2012 schafft, der kann sich eine Teilprüfung bis Juni 2013 für "Einführung in Visual Computing" anrechnen lassen (Abwicklungsmodus beachten).
  • Wer die "Computergraphik 1" UE absolviert hat, kann diese im WS 2012/13 für die Übung "Einführung in die Computergraphik" anrechnen lassen.
  • Wer die "Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung" Übung absolviert hat, kann diese im WS 2012/13 für die Übung "Einführung in die digitale Bildverarbeitung" anrechnen lassen.