LU Computergraphik 2 SS 4.0, 186.165

Michael Wimmer

Allgemeines

Am Beispiel Super J wird hier verdeutlicht, wie ein mögliches LU Spiel aussehen könnte. Ihr findet hier Abgaben, wie sie für dieses Spiel aussehen würden. Ein kleines Tutorial zur Entstehungsgeschichte findet ihr hier.
Achtung: Super J bietet in der endgültigen Fassung viel mehr Umfang, als für die LU notwendig ist, da wir für die Entwicklung eine Engine benutzt haben und mehr als 4 Monate Zeit hatten. Das Spielprinzip selber ist aber simpel und schnell implementiert, der große Umfang des Spiels resultiert nur aus einer großen Menge Content und Variationen von immer derselben Spiellogik.

1. Abgabe

Die erste Abgabe von Super J besteht wie hier gefordert aus dem Designdokument, dem Poster und den Storyboards.
Ihr findet sie hier.

2. Abgabe

Die zweite Abgabe von Super J besteht wie hier gefordert aus einer bereits spielbaren Version, welche allerdings noch nicht alle Features des endgültigen Spiels, wie in der ersten Abgabe beschrieben, enthät.
Ihr findet sie hier. Es wird ein installierter OpenAL Treiber benötigt. Er ist hier zu finden.

3. Abgabe

Die dritte Abgabe von Super J besteht wie hier gefordert aus dem fertigen Spiel, das alle Features und Effekte, wie in Abgabe 1 beschrieben, enthalten sollte. Es können jedoch diverse Features und Effekte gegen andere ausgetauscht werden. Je weniger davon passiert, umso besser sieht man, wie von Anfang an geplant wurde.
Ihr findet sie hier. Auch diesmal wird ein installierter OpenAL Treiber benötigt. Er ist hier zu finden.

Anleitung

Die jeweilige Spielfigur wird mit WASD und der Maus kontrolliert. Klickt man die linke Maustaste, so wird die jeweilige Waffe des Charakters benutzt, mit Space gibt es eine zusätzliche Bewegungsoption. Super J und Turbo J springen. Wenn bei Super J in der Luft erneut Space gedrückt wird, so fliegt er. Soundmeister bekommt mit Space einen Boost.
Mittels M ruft man das Missionsbriefing erneut auf, mittels Tab wechselt man in den Personality Manager. Dort ist es möglich einerseits die Charaktere zu wechseln, was auch mit dem Mausrad machbar ist, andererseits kann man hier die Charaktere hochleveln. Um die nötigen Punkte für neue Levels zu erhalten, muss man die Eistüten einsammeln.
Um das Spiel zu schaffen, müssen 3 Missionen erfüllt werden, welche jeweils mittels der Rückkehr zum Startpunkt begonnen werden, bei jeder Veränderung des Missionsstatus, wird dies kurz links oben angezeigt. Man bekommt jeweils vor einer Mission einen neuen zusätzlichen Charakter, dessen Fähigkeiten für die Mission benötigt werden.