Information
- Publication Type: Invited Talk
- Workgroup(s)/Project(s):
- Date: 2005
- Event:
- Location: Universität Rostock
- Conference date: 31. March 2005 –
Abstract
Die enorme Entwicklung der Graphikkarten für PCs hat die Computergraphik-Programmierung weitreichend beeinflusst. Das effiziente Ausnutzen der sehr hohen Hardware-Leistung ermöglicht es, immer komplexere Szenen in Echtzeit zu rendern. Mehrere Strategien wurden entwickelt: die optimale Verteilung der Arbeit zwischen CPU und GPU, das frühzeitige Entfernen sicher nicht sichtbarer Objekte (Visibility Culling), geometrische Vereinfachungen, Texturen verschiedener Art und bildbasierte Bilderstellungsverfahren (Image-based Rendering). Der Vortrag gibt einen Überblick über diese Strategien und erklärt ausgewählte Algorithmen etwas detaillierter.Additional Files and Images
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@talk{Purgathofer-2005-Ros,
title = "Realtime Rendering Algorithmen",
author = "Werner Purgathofer",
year = "2005",
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Computergraphik-Programmierung weitreichend beeinflusst. Das
effiziente Ausnutzen der sehr hohen Hardware-Leistung
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rendern. Mehrere Strategien wurden entwickelt: die optimale
Verteilung der Arbeit zwischen CPU und GPU, das
fr\"{u}hzeitige Entfernen sicher nicht sichtbarer Objekte
(Visibility Culling), geometrische Vereinfachungen, Texturen
verschiedener Art und bildbasierte Bilderstellungsverfahren
(Image-based Rendering). Der Vortrag gibt einen
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URL = "https://www.cg.tuwien.ac.at/research/publications/2005/Purgathofer-2005-Ros/",
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