Hervorragende Ergebnisse durch institutsübergreifende Kooperationen

Theresa Neubauer entwickelte eine neue Bild-Segmentierungsmethode von Tumoren, die maschinelles Lernen (Künstliche Intelligenz) verwendet, um komplexe Bildmerkmale und Zusammenhänge zwischen den Modalitäten zu lernen und somit den Tumor effizienter und präziser segmentieren zu können.

Neubauer hat die Forschungen für ihre ausgezeichnete Masterarbeit „Volumetric Tumor Segmentation on Multimodal Medical Images using Deep Learning“ am VRVis unter der Leitung von Dr.in Katja Bühler durchgeführt und wurde von Dipl.Ing.in Maria Wimmer (VRVis) betreut. Die medizinischen Fragestellungen wurden gemeinsam mit Prof. Thomas Beyer von der MedUni Wien erarbeitet. Prof. Eduard Gröller von der TU Wien hat die Arbeit akademisch betreut.

Ich freue mich sehr über den OCG Förderpreis, der eine schöne Anerkennung für mich und meine Forschungsgruppe am VRVis ist. Die Auszeichnung zeigt, dass sich der große Aufwand und das Engagement, welche eine Masterarbeit im angewandten Forschungsbereich bedeutet, gelohnt hat. In meiner Forschung ist es mir wichtig, an Themen zu arbeiten, die auch in der Praxis sinnvoll angewendet werden können und einen tatsächlichen Mehrwert für Menschen bringen. Die entstandene Kollaboration zwischen VRVis, Medizinische Universität Wien und TU Wien zeigt, dass die Entwicklung von Künstliche-Intelligenz-Lösungen eine Kombination zwischen Wissenschaft und Praxis erfordert und nicht im Alleingang der Forscherinnen und Forscher, sondern im interdisziplinären Austausch stattfindet. Auch die Österreichische Computer Gesellschaft steht für mich genau dafür: IT-Lösungen, die den Menschen ins Zentrum stellen; weshalb der Förderpreis auch eine ganz besondere Ehre für mich ist“, erzählt Neubauer.

Fotocredit: OCG