Beschreibung der Themen

  • Computational Photography

    Dank Photoshop und ähnlichen Programmen ist man schon seit längerem von der Ansicht abgekommen, dass Fotografien wahrheitsgetreue Abbilder einer Szene zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen sollten. In diesem relativ jungen Gebiet aus der Computergraphik werden nicht nur neue Methoden erforscht Bilder im nachhinein zu bearbeiten, sondern auch neue Techniken bei Aufnahme und Beleuchtung, um Ergebnisse zu erzielen die mit herkömmlicher Aufnahmetechnik nicht möglich wären.

  • Handheld Augmented Reality

    Was ist Augmented Reality? Was ist Handheld Augmented Reality? Was sind die Probleme bei der Entwicklung von Handheld Augmented Reality Systemen? Was sind typische Anwendungen? Was sind die wichtigsten Forschungsrichtungen?

  • Video Editing and Compositing

    Das Editieren von Videoinhalten (z. B. das Trennen eines Vordergrundobjektes vom Bildhintergrund) sowie die Kombination von Videoobjekten aus verschiedenen Quellen (beispielsweise das Einfügen von computergenerierten Objekten in echte Bildszenen) sind wichtige Verarbeitungsschritte bei der Aufbereitung von Videomaterial. Die Komplexität dieser Arbeitsschritte hängt stark vom Bildinhalt ab, wobei der Grad der erforderlichen Benutzerunterstützung variiert. Beschreiben Sie verschiedene Verfahren für "Editing und Compositing" und diskutieren Sie deren Voraussetzungen/Anwendbarkeit sowie die zugehörige Benutzerinteraktion.

  • Prozedurale Modellierung

    Neue Hardware und schnellere Algorithmen ermöglichen einen immer detailliertere Darstellung immer grösserer virtueller Welten. Aber woher sollen diese Welten kommen? Entwicklungskosten für den Inhalt virtueller Welten nehmen im Vergleich zu den Entwicklungskosten für die Technik um sie darzustellen immer mehr zu. Prozedurale Modellierung zielt darauf ab, Inhalte automatisch zu generieren ohne dem Entwickler dabei die Kontrolle über das letztendliche Ergebnis zu nehmen.

  • Video Retrieval

    Mit der zunehmenden Verbreitung von digitalem Video werden inhaltsbasierte Techniken zur Analyse, Indexierung und Auffinden von Videos immer wichtiger. Der erste Schritt für die meisten Content-basierten Analyse-Techniken ist die Segmentierung in elementare Einstellungen (shots), die durch jeweils kontinuierliche Zeit und Raum charakterisiert sind. Diese Einstellungen können durch harte Schnitte oder durch Transitionen voneinander getrennt sein. Welche Verfahren zur Schnitterkennung gibt es? Was ist TrecVid? Wie können Kamera- und Objektbewegungen erkannt werden?

  • 3D Szenenverstehen - Vergangenheit und Zukunft

    Eine der bemerkenswerten Eigenschaften des menschlichen visuelle Systems ist es, ein Bild schnell und präzise interpretieren zu können. Bei der Interpretation der Szene spielt Tiefeninformation, welche Rückschlüsse auf Verdeckungen oder Größe der Szenenobjekte liefert, eine wesentliche Rolle. In der Bildverarbeitung wurden schon in den 1960er Jahren erste Ansätze zur dreidimensionalen Szeneninterpretation vorgestellt. Vorangetrieben durch neue Optimierungsmöglichkeiten und neue Methoden zur Gewinnung von Tiefeninformation, erlebt das 3D Szenenverstehen heute einen neuen Aufschwung. Beschreiben sie die Grundlagen von 3D Szenenverstehen und betrachten sie vergangene und aktuelle Entwicklungen.

  • Urban Reconstruction and Modeling

    Immer mehr Städte werden durch Anbieter digitaler Karten wie Google oder Microsoft immer gründlicher digitalisiert. Welche Technologien werden dabei eingesetzt? Wie werden die virtuellen Städte/Strassen dem Benutzer präsentiert? Welche Limitierungen gibt es?

  • Musik Retrieval

    Üblicherweise werden 3 Aufgaben von Musikretrievalsystemen unterschieden:

    • Finde ähnliche Musikstücke (Find by example).
    • Kategorisieren einer Sammlung von Musik und Klassifizieren eines Musikstücks
    • Suche nach eine bestimmten Melodie

    Welche Merkmale (Features) werden für Musikretrieval eingesetzt? Wie kann Sprache von Musik unterschieden werden? Wie werden Musikstücke klassifiziert? Wie funktioniert "Querying by Humming"?

  • Interaktion mit Computerspielen durch Körperbewegung/Gesten

    Die Interaktion mit Computerspielen durch die Bewegungen des Körpers ist durch Bildverarbeitungstechniken möglich geworden. Beschreiben sie den Aufbau eines solchen Systems und die Algorithmen, welche zur Erkennung der Körperhaltungen/Gesten verwendet werden können. Was sind die Einschränkungen eines solchen Systems und für welche Arten von Spielen eignet sich eine solche Steuerung?