Übung Computergraphik

 SS 4.0 h (6.0 ECTS), 186.831

Michael Wimmer

Termine

Datum/Zeit Raum
Vorbesprechung
Vortrag Spieledesign in der Praxis
04.03.2019 17:15-18:45 EI 10
Deadline Abgabe 0 (Spielekonzept) 14.03.2019 18:00
Repetitorium
Diverse Spezialeffekte
19.03.2019 17:15-18:45 EI 10
Deadline Abgabe 1 (Prototyp) 07.05.2019 18:00
Feedback Talks 13.05.2019 - 17.05.2019
Vortrag Spieleprogrammierung in der Praxis 27.05.2019 17:15-18:45 EI 10
Deadline Abgabe 2 (Fertiges Spiel) 19.06.2019
Spieleevent 26.06.2019 13:15-18:45 EI 9

Allgemeine Informationen

Inhalt

Die Übung Computergraphik dient dazu, das Wissen aus der zugehörigen Vorlesung Computergraphik praktisch anzuwenden und zu vertiefen, ist von dieser aber weitgehend unabhängig.

In der Übung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung.

Themen sind unter anderem Echtzeitgraphik, Texture Mapping, effiziente Sichtbarkeitsberechnung, Beleuchtungs- und Schattierungsmodelle, Alpha-Blending und Transparenzeffekte, 3D-Interaktion, 3D-Modellierung sowie Animation. Zusätzlich können teilweise auch komplexere Effekte wie Bump Mapping, Schatten, Partikelsysteme u.v.a.m. programmiert werden.

Übungsmodus

Im Zuge der Übung soll in 2er Gruppen ein 3D Computerspiel in C++ und OpenGL programmiert werden. Die Übung besteht aus drei Aufgaben: In Aufgabe 0 ist ein Spielekonzept zu erstellen.

In Abgabe 1 soll ein funktionsfähiger Prototyp programmiert werden. In Abgabe 2 wird das Spiel fertiggestellt und um Spezialeffekte erweitert. Details zu den einzelnen Aufgaben sind in den jeweiligen Angaben im TUWEL Kurs zu finden.

Die im Zuge dieser Arbeit entstandenen Source-Dateien und Dokumente sowie die lauffähigen Anwendungen werden nach dem Ende jeder Aufgabe abgegeben. Zu dieser Abgabe bekommt jede Gruppe ein Feedback und eine Bewertung.

Nach Abgabe 1 findet für alle Gruppen ein verpflichtendes Feedbackgespräch mit Tutoren statt bei dem das vorgehen für die zweite Hälfte des Kurses besprochen wird. Dieses ist unbewertet (Teilnahme ist aber verpflichtend!) und es ist es keine gesonderte Vorbereitung notwendig. Die Terminvereinbarung für die Feedbackgespräche wird noch bekannt gegeben.

Nach Abgabe 2 findet ein Spieleevent statt bei dem die Abgaben von der jeweiligen Gruppen präsentiert werden und auch abschließend beurteilt werden. Es muss keine Präsentation o.ä. vorbereitet werden, die Spiele werden gemeinsam mit einem der Abgaberechner von uns vorbereitet. Jede Gruppe soll ihr Spiel vorzeigen und in maximal 5 Minuten die Story und den Entwicklungsstand erklären.

An- und Abmeldung

Die Anmeldung zur Laborübung findet durch die Abgabe der Aufgabe 0 statt. Dafür ist es notwendig sich im TISS für diese Lehrveranstaltung anzumelden (186.831).

Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist nicht notwendig. Jeder der Abgabe 0 abgibt bekommt auch ein Zeugnis ausgestellt.

Abgabe der Übungsbeispiele

Alle Abgaben finden über TUWEL statt. Bis zum Abgabetermin kann man ein Beispiel beliebig oft hochladen, es wird immer die letzte Version bewertet. Abgabedeadlines sind immer um 18:00 am angegebenen Tag.

Die Aufgaben in diesem Kurs sind in zwei Kategorien (Gameplay und Effekte) eingeteilt, wobei Gameplay zwischen Basisaufgaben (Compulsory) und Erweiterungsaufgaben (Optional) unterscheidet. Für Aufgabe 1 müssen mindestens 25 beliebige Punkte aus diesen Kategorien implementiert werden um weiter am Kurs teilzunehmen. Für Abgabe 2 sind mindestens 25 Punkte aus den Gameplay Basisaufgaben und aus den Effekten notwendig um eine positive Note zu bekommen. Weitere Effekte aus allen Listen können implementiert werden um eine bessere Note zu erzielen.
Die Punkte aus Abgabe 1 können in Abgabe 2 noch beliebig verbessert werden (bei Abgabe 2 werden auch die bereits in Abgabe 1 bewerteten Punkte nochmals bewertet). Nach Abgabe 2 besteht die Möglichkeit anhand des Abgabefeedbacks noch bis zum Spieleevent nachzubessern.

ACHTUNG: Bitte beachtet welche Dateien und in welchem Format die Abgaben zu erfolgen haben. Die genauen Spezifikationen sind in der jeweiligen Angabe zu finden. Es werden nur Abgaben die dieser Angabe entsprechen bewertet. Testet eure Anwendungen umbedingt auf den Übungsrechnern im VisLAB. Nicht lauffähige Abgaben können leider nicht bewertet werden.

Benotung

Auf die Übung können maximal 195 Punkte erreicht werden, welche sich wie folgt aufteilen:
Aufgabe Punkte
Abgabe 0 (Spielekonzept) 1 Punkte
Gameplay (Basisaufgaben) 30 Punkte (mindestens 25 Punkte für eine positive Note)
Gameplay (Erweiterungsaufgaben) 32 Punkte
Effekte 132 Punkte (mindestens 25 Punkte für eine positive Note)

Details zu den Punkten und zu den Aufgaben sind im TUWEL Kurs zu finden.

Beim Präsentationstermin ist für die gesamte Dauer Anwesenheitspflicht. In Ausnahmefällen (Krankheit, etc.) ist es ausreichend wenn nur ein Gruppenkollege anwesend ist, dies muss aber im Vorhinein mit der LVA Leitung abgeklärt werden. Im Falle einer unentschuldigten Abwesenheit wird die gesammte Abgabe mit 0 Punkten bewertet.

Die Note ergibt sich direkt aus den erlangten Punkten:

Punkte Note
>= 88 Sehr Gut (1)
>= 75 Gut (2)
>= 63 Befriedigend (3)
>= 50 Genügend (4)
< 50 Nicht Genügend (5)

Kommunikation

Jeder Teilnehmer sollte die LVA im TISS zu den eigenen LVA-Favoriten hinzufügen. Außerdem sollte die E-Mail Benachrichtigung von LVA News in der entsprechenden LVA-Kategorie im TISS aktiviert sein. Informationen über die Laborübung werden in TISS bekanntgegeben, worüber ihr dann automatisch per mail informiert werdet.

Als Kommunikationsplattform für die Übungsteilnehmer untereinander dient das TUWEL Forum, wo auch regelmäßig unsere Tutoren zu Eurer Verfügung stehen. Bei Fragen zur Übung oder bei Problemen mit eurem Projekt ist dies die beste Stelle um schnelle Antworten zu erhalten. Bitte nennt dort immer Spielename/Gruppenname damit die Tutoren schneller Antworten können.

Wenn sich ein Problem nicht über das Forum lösen lässt könnt ihr die LVA-Leitung auch über cgue19@cg.tuwien.ac.at erreichen.

Des weiteren werden Tutoren in den Wochen vor den Abgaben im Vislab (Favoritenstraße 9-11; 5. Stock) zur Verfügung stehen. Die genauen Zeiten werden noch bekanntgebene.

Kurzfristige dringende Neuigkeiten werden als TISS News angkündigt.

Voraussetzungen und Anrechenbarkeit

Die Übung Computergraphik ersetzt die LU Computergraphik 2. Die LVAs sind äquivalent. Als Voraussetzung dienen entweder die Computergraphik 1 VO und LU oder die VU Einführung in Visual Computing und die UE Einführung in die Computergraphik.