
Übung Computergraphik
SS 4.0 h (6.0 ECTS), 186.831
(früher: CG2 LU 4.0 186.165)
Aktuelles
21.02.2012 |
Organisatorische und inhaltliche Informationen sind im CGUE Wiki verfügbar. Aktuelles und Neuigkeiten werden entweder dort, oder im CGUE-Abgabesystem gepostet. ACHTUNG: die Übung beginnt mit 1.3.2013 zum "Selbststudium" der Webpages und Vorbereitung des 1. Beispiels, eine Vorbesprechung findet dann am 4.3.2012 um 17:00 im HS11 statt! |
Wichtige Informationen
Die Übung Computergraphik ersetzt die LU Computergraphik 2. Die LVAs sind äquivalent. Als Voraussetzung dient entweder die Computergraphik 1 VO und LU oder die VU Einführung in Visual Computing und die UE Einführung in die Computergraphik.
Allgemeine Information
Inhalt:
Die Übung Computergraphik dient dazu, das Wissen aus der zugehörigen Vorlesung Computergraphik praktisch anzuwenden und zu vertiefen, ist von dieser aber weitgehend unabhängig.
In der Übung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung.
Themen sind unter anderem Echtzeitgraphik, Texture Mapping, effiziente Sichtbarkeitsberechnung, Beleuchtungs- und Schattierungsmodelle, Alpha-Blending und Transparenzeffekte, 3D-Interaktion, 3D-Modellierung sowie Animation. Zusätzlich können teilweise auch komplexere Effekte wie Bump Mapping, Schatten, Partikelsysteme u.v.a.m. programmiert werden.