In diesem Beispiel ist jegliche Geometrie rein mathematisch beschrieben. D.h. das Terrain und die Bäume werden rein durch mathematische Formeln erzeugt und können dementsprechend durch Anpassung ihrer Parameter im Aussehen verändert werden.
Die Parameter des Terrains erlauben es, die Höhe der Hügel (Hügelhöhe), sowie die Anzahl und Häufigkeit der Hügel (Hügeldichte) anzupassen. Das Terrain ist in diesem Showcase auf einen Bereich quadratischer Ausdehnung eingeschränkt, doch könnte es beliebig weit in dieser Form beschrieben werden.
Die Parameter zu den Bäumen erlauben es, ihre Anzahl und ihr Aussehen zu verändern. "Terrain-Ausrichtung" kann dazu benutzt werden, um die Bäume gerade in die Höhe wachsen zu lassen (durch setzen der ) oder aber ihre Wuchsrichtung entsprechend des Terrains anzupassen (durch setzen der ).
Die Bäume in diesem Showcase sehen noch alle relativ ähnlich aus, doch mit etwas komplexeren parametrischen Formeln können sie auch stärker variiert werden. Dank rein mathematischer Beschreibung der Bäume und dank unserer Vorgehensweise werden Änderungen an den Resultaten in Echtzeit sichtbar. Das hilft einerseits, schnell die gewünschte Szene zu bauen, aber auch Animationen (quasi lebende, oder organische Bäume in einem Fantasy-Szenario) können so umgesetzt werden.
Kamerasteuerung: |
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