Zum 30. Jahrestag des Bibliotheksgebäudes wird die große Eulenstatue an der Bibliotheksfassade als "Transponder" zwischen dem gesammelten Wissen und dem umgebenden Stadtraum und seinen Nutzern fungieren. Vom 13. November bis zum 12. Dezember 2017 werden täglich von 17.00 bis 23.00 Uhr 24 wissenschaftliche Bilder auf die Eule projiziert.

Prof. Ivan Viola und die Visualisierungsgruppe des COMPUTERGRAFIK Instituts, das VRVis sowie das Scripps Institute und Allen Institute, USA präsentieren:

Interaktive 3D-Visualisierung von Zellen in atomarer Auflösung

Dank neuer Visualisierungsalgorithmen ist es heutzutage möglich, komplette Modelle von Viren oder Bakterien interaktiv darzustellen. Diese Modelle beinhalten alle Atome der makromolekularen Struktur, aus der eine gewisse Lebensform aufgebaut ist, in Größenordnungen bis zu Milliarden von Atomen. Solche Modelle entstehen durch jahrzehntelange Studien der Natur durch Biologen der ganzen Welt, womit es den Computergraphik-Forschenden ermöglicht wird, diese Modelle interaktiv darzustellen.

CELLVIEW (a Tool for Illustrative and Multi-Scale Rendering of Large Biomolecular Datasets)

Fakultät für Informatik, Institut für Computergraphik und Algorithmen, Fachbereich Computergraphik - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Purgathofer – Fachbereichsleitung

Das Ziel des Fachbereichs Computergraphik ist es, neue interaktive Modellierungs-, Rendering- und Visualisierungstechniken zu entwickeln und diese in neuen Softwaretools umzusetzen.

Nachzulesen in der Bibliothek:

D. Hearn, M.P. Baker, W. Carithers (2011): Computer graphics with OpenGL, 4. ed., Boston, Mass. [u.a.]: Pearson. (Verfügbar in: TU Wien, Hauptbibliothek, EG, Fachgebiet Datenverarbeitung, DAT:742 OGL)

T. Klein, L. Autin, B. Kozlíková, D.S. Goodsell, A. Olson, M.E. Gröller, I. Viola (2017): Instant Construction and Visualization of Crowded Biological Environments, IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol.PP(99), pp.1-11. (Elektronisch TU-weit verfügbar)

TU Bibliothek Eulenstatue

to