VolVis
Direct Volume Rendering - Anwendung von Lukas Meindl und Thomas Rittler ________________________________________________________________________________________________________________

IMPLEMENTIERUNG



Die Applikation wurde in C++ und OpenGL unter Windows mit Visual Studio 2008 entwickelt.
Weiters wurden folgende Bibliotheken und Tools verwendet:
  • GLUI
  • GLSL
  • GLEW MX
  • TinyXML
  • gDEBugger
  • doxygen
Die aktuell vorliegende Implementierung unterstützt folgende Features:

Schichten-Ansicht Darstellung der einzelnen Volumsschichten in X,Y bzw. Z Richtung
3D-Ansicht Visualisierung des Volumsdaten mittels Raycasting, sowie Anpassung der Schrittweite
Raycasting-Modi Auswahl zwischen Compositing und Maximum Intensity Projection
Projektions-Modi Auswahl zwischen orthogonaler und perspektivischer Projektion
Interaktive Transferfunktion Zuordnung von Farb- und Alphawerten an Dichtewerte mittels Kontrollpunkte
Farbauswahl RGB und L*a*b* Farbselektion sowie RGB und L*a*b* Farbinterpolation
Laden und Speichern Laden und Speichern von Transferfunktionen mittels XML

GUI

Die Anwendung gliedert sich in drei Bereiche:
  • Renderingfenster
  • Volums- und Raycasting - Interface
  • Transferfunktion- und Farbauswahl - Interface

Renderingfenster

Hier wird der Volumsdatensatz angezeigt. Mit Hilfe des Mausrades kann in der 3D-Ansicht gezoomt, sowie durch Halten der rechten Maustaste rotiert werden.

Volums- und Raycasting - Interface

Dieses Interface stellt folgende Funktionen bereit:

Öffnen eines Datenssatzes


Auswahl der Ansicht(ebensfalls über Taste 'd')


Einstellung der Schichthöhe (ebenfalls über Tasten 'a' und 's')


Rotation des Volumens (durch Halten von 'Strg' bzw. 'Alt'
kann die X bzw Y Achse fixiert werden


Auswahl der Samplerate (proportionale Schrittweite)


Auswahl des Raycasting-Modus



Auswahl des Projektions-Modus







Transferfunktion und Farbauswahl - Interface

                           Transferfunktion                                                                                                 Farbauswahl      
Transferfunktion
  • Kontrollpunkte können mit der linken bzw. rechten Maustaste eingefügt werden
  • Die Höhe eines Kontrollpunktes bestimmt dessen Alpha-Wert
  • Mit einem Klick der linken Maustaste auf einen Kontrollpunkt kann dieser selektiert (gelbe Umrahmung)
    bzw. durch Halten der linken Maustaste verschoben werden
  • Mit einem Klick der rechten Maustaste auf einen Kontrollpunkt kann dieser entfernt werden
  • Durch Hinausziehen eines Kontrollpunktes aus dem Transferfunktions-Bereich (rote Umrahmung)
    bzw. mit der ESC-Taste kann dieser ebenfalls gelöscht werden
  • Im unteren Bereich der Transferfunktion wird das lineare bzw. logartithmische Histogramm der Dichtewerte dargestellt

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