Volume Rendering

LU Visualisierung WS 07/08

NÜRNBERG Marcel, e0425202

PLUCH Matthias, e0400758

 

 

Umsetzung:

Dieses Programm wird zur Visualisierung von 3D-Daten, so genannten Volumsdaten (die zB mit einem Computertomographen erstellt wurden), benutzt. Der Hintergrund für dieses Programm ist es, den Objekten (bzw. Menschen) durch ein CT so wenig Strahlung wie möglich zuzufügen, aber trotzdem im Nachhinein eine Vielzahl an Möglichkeiten der unterschiedlichen Darstellung der Daten zu haben.

 

„Slicing“ bedeutet, dass der Datensatz anhand von achsenparallelen Schnitten (x-, y- oder z-Achse) angezeigt wird. Diese können dann Schnitt für Schnitt (Slice für Slice) dargestellt werden.

 

Mittels RayCasting (implementiert nach dem Paper von Marc Levoy "Display of Surfaces from Volume Data", IEEE Computer Graphics and Applications, Vol. 8(3), pp. 29-37, Feb.1987) werden die Datensätze anhand ihrer Dichtewerte dargestellt. Dies ermöglicht, durch anpassen der Transparenz anhand der Dichtewerte, eine 3D Darstellung mit der man auch „in“ das Objekt sehen kann.

 

Um die Transparenz Werte anzupassen und auch die Farben beliebig einstellen zu können benötigt man die „Transferfunktion“. Jedoch nimmt es einige Zeit in Anspruch um eine wirklich gute Transferfunktion zu erstellen, bzw ein richtig gutes Ergebnisbild der Volumsdaten.

 

Download:

VisLUBsp1.rar