Visualisierung LU WS05/06

Wolfgang Freiler, Philipp Hartl

Es wurde ein direct-volume-renderer mit Delphi implementiert, wobei dieser hauptsächlich auf den ray-casting Algorithmus "Display of Surfaces from Volume Data" von Marc Levoy beruht.

TOC

Eine ausführbare Version für Windows (32-bit) kann hier heruntergeladen werden. Sourcecode-Dokumentation findet man hier.


Interface

Die Oberfläche des Programms kann prinzipiell in 3 Bereiche unterteilt werden:

interface

Bedienung

Rendering Menü

menu_rendering

Das Rendering Menü bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, darunter

Transferfunktion

Um bestimmte Bereiche in den Dichtewerten farblich hervorzuheben, bedient man sich der Transferfunktion, welche über Rendering => Transfer Function geöffnet wird.

transfer

Durch Doppelklicken mit der linken Maustaste im (Farb-)Verlaufsfenster werden neue Transferpunkte (Balken) erstellt. Diese können durch halten der linken Maustaste horizontal positioniert werden. Gelöscht werden sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste. Will man die Intensität verändern, muss man den zugehörigen Punkt auf der Funktionskurve anklicken, gedrückt halten und vertikal verschieben. Die Farbe kann durch Doppelklicken auf einen Balken zugewiesen werden. (Achtung: nach Zuweisen einer Farbe kann der Balken verschoben werden). Mit "Ok" weißt man die Funktion den Daten zu, bei "Cancel" wird abgebrochen. Im übrigen lassen sich Transferfunktionen abspeichern und laden.

Screenshots


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