LU Visualisierung WS 2001/2002



Teilnehmer: Markus Sabadello

Matr.Nr.: 9725767



Aufgabe: Das Programm aus dem ersten LU-Teil soll um eine "Spot Noise"-Funktionalität erweitert werden bzw. abgeändert. Dies stellt den Versuch dar, einen Algorithmus, der eigentlich zur Visualisierung von 2D-Vektorfeldern gedacht ist, für 3D verwendbar zu machen. Ein mögliches Anwendungsbeispiel wäre die Darstellung von Luftströmungen.

Algorithmus:
  • Anwendung von Techniken aus [1] und [2]
  • Übereinanderlegen von "spots" mit zufälliger Position und Intensität
  • Rotation und Skalierung der spots entsprechend einem darunterliegenen Vektorfeld (Ausnützen von "local control")


  • Software: Windows, Visual C++, OpenGL



    Ergebnisbilder:
    Hier der Link zu den erzielten Ergebnissen.



    Benutzerdokumentation:
    Link zur Beschreibung des Programms und der Benutzerschnittstelle.



    Programmdokumentation:
    Link zur Beschreibung des Programmcodes.



    Beispiele für Spot Noise in 2D:

      



    Literatur:
    [1] Lee Westover, "Footprint Evaluation for Volume Rendering", SIGGRAPH 1990, pp 367 - 376,
    [2] Jarke J. van Wijk: "Spot Noise - Texture Synthesis for Data Visualization", Netherlands Energy Research Foundation ECN, 1991