CT Visualisation

© Christian Schwarzinger VisLU 2000/01

Abstract:

CT Visualisation ist ein Programm zum direkten Volumen Rendering. Es wurde entwickelt, um im speziellen medizinische Datensätze zu visualisieren und zu explorieren. Zentraler Darstellungsalgorithmus ist das Ray Casting, wie im Paper [Levoy, 88] beschrieben. Mehrere Erweiterungen und Optimierungen wurden durchgeführt.
 

Funktionalität:

Installation:

CT Visualierung  aus dem Web laden und ausführen. Keine weiteren Schritte sind zur Ausführung des Programms notwendig.
 

Data sets:

Um mit CT Visualisation zu arbeiten brauchen sie ensprechende medizinische Datensätze. Diese sollten die Extension "dat" tragen und müssen folgendes Format aufweisen: Sie können einen brauchbaren Testdatensatz von der Page http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Visualisierung/1999-2000/skewed_head.zip herunterladen.
 

User interface:

CT Visualisation besitzt ein einfaches aber mächtiges User Interface, mittels dem sie auf die volle Programmfunktionalität Zugriff haben.

 

Das Menü:

Optionen:

Densities:

Slicing:

Image:

Beinhält das jeweils aktuelle Bild, das entwender ein Slice oder eine Volumensansicht sein kann.

Bildmaterial: