VU Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine

WS 2.0, 186.166

Harald Steinlechner

Letzte Abhaltung

Neuauflage Robert F. Tobler's Vorlesung. Die Unterlagen der letzten Abhaltung sind hier zu finden: Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine 2015

Allgemeine Information

Vorlesungszeiten

Ort: Seminarraum ICGA (Seminarraum 186)
Beginn: 09.10.2017
Zeit: Montag 16:15 (s.t.) - 17:45

Inhalt

Die VU Entwurf und Entwicklung einer Rendering Engine gibt einen systematischen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Tradeoffs, die es bei der Entwicklung moderner Rendering Engines zu berücksichtigen gilt.

Alle Konzepte werden sowohl anhand der theoretischen Grundlagen auf Basis relevanter wissenschaftlicher Literatur erläutert, als auch praktisch auf Basis aktueller Rendering Engine Implementierungen demonstriert.

Die Lehrveranstaltung beginnt mit der Vorstellung verschiedenster Anwendungs- und Einsatzgebiete von Rendering Engines und gibt einen Überblick über die sich daraus abzuleitenden, oftmals konkurrierenden, Anforderungen an die Systemarchitektur und Komponenten, sowie daraus resultierenden Tradeoffs. Ausgehend von existierenden Hardware- und Softwareschnittstellen werden weiters technische Rahmenbedingungen und Limitierungen geklärt und den konkurrierenden Anforderungen Effizienz, Benutzbarkeit und Softwarequalität gegenübergestellt.

Darauf basierend wird im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung ein großer Bogen über wesentliche Komponenten von Renderingsystemen gespannt, beginnend bei der Szenenrepräsentation, dem unterschiedlichen Umgang mit statischen und sich dynamisch stark ändernden Daten, über eine Vielzahl von Optimierungstechniken, über Resource Management für out-of-core Datensätze, bis hin zu DSLs (domain-specific languages) und deren Auswirkungen auf Performance, Korrektheit und Produktivität.

Die Lehrveranstaltung schließt mit einer Diskussion verschiedener Designmöglichkeiten für flexible Rendering-Engine-Architekturen ab.