News

Next lecture, on december 2nd we enter shading systems, materials and global illumination in rendering engines. If you forgot to submit your project proposal contact us asap. Please also use the gitter chat for discussing potential project ideas (especially students using the aardvark rendering engine).

Letzte Abhaltung

Neuauflage von Robert F. Tobler's Vorlesung! Die Unterlagen der letzten Abhaltung sind hier zu finden: Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine 2018

Materials

Teaser slides
Lecture 14.10.19 - Organization
Lecture 14.10.19 - Vorbesprechung UE
Lecture 14.10.19 - Introduction and Motivation
Lecture 21.10.19 - Graphics APIs and Insights, Optimization Techniques for Rendering Engines
Lecture 21.10.19 - Lecture Recording
Lecture 28.10.19 - Scene representation
Lecture 28.10.19 - Lecture Recording
Lecture 28.10.19 - Additional Material - Semantic Scene Graph Paper
Lecture 28.10.19 - Additional Material - Lazy Incremental Computation for Efficient Scene Graph Rendering
Lecture 04.11.19 - Applied Datastructures for Rendering Engines
Lecture 04.11.19 - Lecture Recording
Lecture 11.11.19 - Deep Dive Aardvark
Lecture 11.11.19 - Additional Material: Attribute Grammars for Incremental Additional Material: Attribute Grammars for Incremental Scene Graph Semantics
Lecture 11.11.19 - Lecture Recording
Lecture 18.11.19 - Low-level Optimization techniques and Insights
Lecture 18.11.19 - Dynamic Scenes, Rendering VM
Lecture 18.11.19 - Lecture Recording
Lecture 18.11.19 - Additional Material: An Incremental Rendering VM
Lecture 25.11.19 - DSLs for Rendering Engines
Lecture 25.11.19 - DSLs for Shading
Lecture 25.11.19 - Lecture Recording
Lecture 25.11.19 - Additional Material: CoSMo: Intent-basedCompositionofShaderModules
Lecture 02.12.19 - Materials and Lights for Rendering Engines
Lecture 02.12.19 - Lecture Recording

Status and upcoming lectures

Typically mondays, 16:15(s.t.), We start on Monday, 14th of October. Upcoming lectures (preliminary): For the demo of your project we provide two systems at VRVIs (if you don't use a laptop):

The LV Team

The Aardvark Platform Team in alphabetical order: Georg Haaser, Christian Luksch, Stefan Maierhofer, Harald Steinlechner, Attila Szabo.

Topics of this lecture

Allgemeine Information

Vorlesungszeiten

Ort: Seminarraum 186
Beginn: 14.10.2019
Zeit: Montag 16:15 (s.t.) - 17:45

Kurzfassung

Die VU Entwurf und Entwicklung einer Rendering Engine gibt einen systematischen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Tradeoffs, die es bei der Entwicklung moderner Rendering Engines zu berücksichtigen gilt.

Alle Konzepte werden sowohl anhand der theoretischen Grundlagen auf Basis relevanter wissenschaftlicher Literatur erläutert, als auch praktisch auf Basis aktueller Rendering Engine Implementierungen demonstriert.

Die Lehrveranstaltung beginnt mit der Vorstellung verschiedenster Anwendungs- und Einsatzgebiete von Rendering Engines und gibt einen Überblick über die sich daraus abzuleitenden, oftmals konkurrierenden, Anforderungen an die Systemarchitektur und Komponenten, sowie daraus resultierenden Tradeoffs. Ausgehend von existierenden Hardware- und Softwareschnittstellen werden weiters technische Rahmenbedingungen und Limitierungen geklärt und den konkurrierenden Anforderungen Effizienz, Benutzbarkeit und Softwarequalität gegenübergestellt.

Darauf basierend wird im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung ein großer Bogen über wesentliche Komponenten von Renderingsystemen gespannt, beginnend bei der Szenenrepräsentation, dem unterschiedlichen Umgang mit statischen und sich dynamisch stark ändernden Daten, über eine Vielzahl von Optimierungstechniken, über Resource Management für out-of-core Datensätze, bis hin zu DSLs (domain-specific languages) und deren Auswirkungen auf Performance, Korrektheit und Produktivität.

Die Lehrveranstaltung schließt mit einer Diskussion verschiedener Designmöglichkeiten für flexible Rendering-Engine-Architekturen ab.