Hierarchical Edge Bundle 1.0
Bedienung

GUI

Nach Starten des Programms sieht man das User Interface mit mehreren Interaktionsmöglichkeiten.

gui.PNG

Der erste Schritt ist nun das laden eines Datensatzes, dies erfolgt indem man oben links über das "File" > "Open" einen Datensatz auswählt.

open.png

Es können zwei Arten von Daten geöffnet werden

Wenn der Datensatz nun geladen ist, können mehrer Eingabeparameter verändert werden. Dafür gibt es 2 Tabs

Interaction Layout

Folgende Einstellungen kann mann ändern

Gui-Element Description Beispiel
treelayout.PNG
Hier kann zwischen den verschiedenen Darstellungen umgeschalten werden,
für die Treemap Darstellung gibt es noch zusätzliche Parameter, siehe unten
rooted.PNG
drawobjects.PNG
Hiermit kann ausgewählt werden was gezeichnet werden soll.
In dem Beispiel links werden nur die adjacency edges gezeichnet
radial_without.PNG
transform.PNG
Mit diesen Schiebereglern kann der Graph rotiert und skaliert werden
Der Schieberegler B-Spline ist für die Büdelungsstärke zuständig
weitere Infos zur Zeuerung finden sie weiter unten oder im Programm unter "Menü" > "Steuerung"
Büdelungsstärke0
beta0.PNG
Büdelungsstärke 0.5
beta05.PNG
Büdelungsstärke 1
beta1.PNG
treemap.PNG
Hier kann eine der beiden Darstellungsmöglichkeiten
einer Treemap ausgewählt werden.
Slice and Dice
SliceandDice.PNG
Strip
strips2.PNG

Interaction Rendering

Gui-Element Description Beispiel
Blending.PNG
Hier können verschiedene Blendingmöglichkeiten ausgewählt werden
Standartmäßig ist "Standart" aktiv .
siehe Beispiele oben, nebenstehendes Beispiel hat "Min/Max "
minmax.PNG
lighting.PNG
Hier kann man zwischen verschiedenen Arten der Lichtquelle umschalten,
um die Lichtquelle zu bewegen siehe weitere Infos unten
nebenstehendes Beispiel zeigt eine lighting mit Conic Light
coniclightinteraction.PNG
shadow.PNG
Hier kann ausgewählt werden welche der folgenden Komponenten
als Schatten auf der weißen Fläche gezeichnet werden sollen
im Beispiel sieht man die Schattend der Nodes und Relation Edges
die Position der Lichtquelle ist durch den gelben Punkt markiert, und das Licht ist ein Point Light.
shadowtrans.PNG
color.PNG
Hier können von den Unterschlichen Objekten die Farbe geändert werden.
Wie z.B. die Farbe der Selection es können im Graphen Einzelne Objekte ausgewählt werden um sie hervorzuheben.
im nebenstehenden Beispiel wurde eine Kante markiert, oben links sieht man nun den Typ/ID sowie weitere Informationen
selected.PNG

Interaction Camera

Wie der Graph bewegt wird, wird in Transform beschrieben, zudem gibt es aber noch weitere Interaktionsmöglichkeiten:

 All Classes Namespaces Files Functions Variables Typedefs Enumerations Enumerator Properties Defines