AdaptiviTree
Ein Projekt für InfoVis 2010 am Institut für Computergrafik und Algorithmen an der TU Wien.
Erstellt von Thomas Rittler und Benjamin Beer
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Allgemeine Informationen über AdaptiviTrees

Adaptivi Trees wurden entworfen, um einen K.O.- Turnierraster übersichtlicher und verständlicher zu machen und dabei auch interaktive und visuelle Effekte einzusetzen. Bei einem gewöhnlichen Turnierraster muss immer der Sieger in die nächste Runde eingetragen werden. Außerdem sind zusätzliche Informationen über das Turnier schwierig unterzubringen.
Bei AdaptiviTrees wird der Baum je nach Ausgang eines Spieles grafisch angepasst. Dabei wird die Linie des Siegers horizontal weitergeführt, während der Verlierer ausgegraut wird und auf der Linie des Siegers endet. Somit lässt sich leicht der Turnierverlauf eines Teams verfolgen.
Um das ganze grafisch ansprechender zu machen, wird oft mit Simulationen gearbeitet.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei den AdaptiviTrees sind die Zusatzinformationen, insbesondere Wetten. Man kann für jedes Team festlegen, wie weit es im Turnier kommen wird bzw. nach Fortsetzen des Turnierverlaufs mit grafischen Elementen feststellen, ob die Wetten korrekt oder inkorrekt waren.

Die Idee der AdaptiviTrees wird in folgendem Paper beschrieben:
AdaptiviTree: Adaptive Tree Visualization for Tournament-Style Brackets von Desney S. Tan, Greg Smith, Bongshin Lee, and George G. Robertson.

Im folgenden ein paar Grafiken (aus dem Paper entnommen), die helfen, AdaptiviTrees zu verstehen:

klassisch
Ein klassischer Turnierraster, er braucht viel Platz und auf den ersten Blick ist nicht feststellbar, wer bis in welche Runde gekommen ist.

adaptivi
Ein AdaptiviTree mit Picks (Wetten). Man sieht sofort wer in welcher Runde ist und für wen gewettet wurde. Außerdem ist der Platzbedarf wesentlich geringer.

veraenderung
Hier ein Beispiel, wie sich der Raster im laufe des Turniers verändert.