InfoViz Übung 2006
Animated Exploration of Dynamic Graphs with Radial Layout

Buchetics Matthias, 0225149, 932
Folie Christian, 0225810, 932

 

 

Übersicht

Als Thema haben wir "Animated Exploration of Dynamic Graphs with Radial Layout" (PDF) von Ka-Ping Yee, Danyel Fisher, Rachna Dhamija, und Marti Hearst gewählt und im Zuge der Übung die darin beschriebenen Features und Techniken umgesetzt.
Das Paper geht von einem radialen Graphen aus, welcher bi-direktional ist und die Darstellung von verschiedensten Netzwerken und Graphen ermöglicht (im Paper wurden etwa ein Familiennetzwerk sowie eine Visualisierung einer P2P Tauschbörse als Beispiele genannt). Der Vorteil der radialen Anordnungen liegt vor allem in ihrer Kompaktheit sowie der Zentrierung um einen Fokus. Diese zentrale Anordnung des Fokus läßt auch den Wunsch einer Interaktionsmöglichkeit mit dem Graphen aufkommen: es soll möglich sein, den Fokusknoten zu verändern. Das Paper beschäftigt sich daher auch hauptsächlich mit dem animierten Übergang von zwei Zuständen des Graphens, da ein abruptes Überblenden zum Verlust der Übersicht führen kann.
Die Animation soll dabei über die Polarkoordinaten der Knoten erfolgen und weiters ein slow-in und slow-out besitzen (die Animationsgeschwindigkeit ist nicht immer gleich schnell sondern beginnt langsam, wird dann schneller und hört wieder langsam auf).

Gewählter Datensatz

Soziale Netzwerke im Internet boomen zur Zeit, eines davon ist die Fotowebseite Flickr. Grundsätzlich ist Flickr eine Speichermöglichkeit für Fotos, ermöglicht über das Erstellen von Kontakten und Freundeslisten aber das Erzeugen von komplexen Netzwerken. Da Flickr eine API anbietet, die es ermöglicht, diese Daten leicht abzufragen (in unserem Fall über Java), haben wir uns dazu entschlossen, diese Flickr Beziehungen als Datensatz auszuwählen und darzustellen.

Implementierung und Features

Programmiersprache: Java 1.5
Verwendete Libraries: Piccolo, JDOM, jFlickr

Grundsätzlich wurden von uns alle Features des Papers umgesetzt, mit Ausnahme der Beibehaltung von Kantenorientierungen bei der Selektion eines neuen Fokuses. Die Fish Eye Ansicht sowie der Chroma Depth Modus wurden im Paper nicht erwähnt und von uns zusätzlich implementiert, da unserer Meinung nach vor allem die Fish Eye Verzerrung sehr sinnvoll sein kann.

Screenshots


Ansicht nach dem Start des Programms, der Fokusknoten wurde selektiert

 


Die Fish Eye Ansicht


Verschiedene Einstellungen können zur Laufzeit verändert werden


Der Chroma Depth Modus in Aktion


Download inklusive Testdaten (ca. 650 kb)
benötigt Java 1.5