RadGraph

Visualisierung von Familiennetzwerken basierend auf radialen Graphen

Michael Kusternig, Stefan Chung

 

 

Radgraph entstand als Arbeit für die Laborübung Informationsvisualisierung am Institut für Computergraphik an der Technischen Universität Wien im Sommersemester 2004 entstanden ist.

Radgraph ist Programm zur interaktiven Visualisierung von Familiennetzen, entstanden unter besonderer Berücksichtigung der Betrachtungsweise von Historikern, die vor allem der Bezug zwischen Verwandtschaften verschiedener Herrscherhäuser und den damit verbundenen politischen Entwicklungen interessiert.

Die einzelnen Personen werden hier baumartig dargestellt, wobei jeweils von einer Person im Mittelpunkt ausgegangen wird, was die Darstellung besonders geeignet macht, das direkte Umfeld einer Person zu ergründen, aber nach Belieben auch noch entferntere Beziehungen auf ihre überprüfen zu können. Da je nach untersuchter Aufgabenstellung auch nur bestimmte Teile des Netzes interessant sind, besteht weiter die Möglichkeit, Filter auf die Darstellung anzuwenden, um etwa nur Personen anzuzeigen, die innerhalb eines gewissen Zeitraums gelebt haben.

Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, wenn auf andere Personen fokussiert wird, wurden spezielle Animationsmethoden verwendet, die im Paper "Animated Exploration of Dynamic Graphs with Radial Layout" von der University of California in Berkeley beschrieben sind.

 

Benutzung

Das Programm lädt Datensätze aus Textfiles (über den Menüpunkt Daten - Datei laden), die dann automatisch als radialer Graph dargestellt werden. Am rechten Bildschirmrand werden dabei Informationen zur jeweils ausgewählten Person angezeigt, sowie eine Beschreibung ihrer Verbindungen zu anderen Personen. Um eine detailliertere Beschreibung einer solchen Verbindung zu erhalten, muss man lediglich den Mauscursor darüber platzieren. Mit einem Doppelklick auf eine solche Verbindung (oder einen einfachen Klick zur Markierung und den Button "zur Person springen) kann man auch das Ziel derselben auswählen, und sich deren Details anzeigen lassen. Alternativ kann man auch im Graphenfenster auf eine Person klicken, um diese auszuwählen un deren Details zu zeigen.

Um den Graph auf eine neue Person zu fokussieren, kann man nun entweder direkt im Graphenfenster auf diese Doppelklicken, oder man wählt diese wie oben beschrieben aus und klickt dann auf den Button "Person fokussieren". Die Anzeigeeigenschaften der folgenden Animation bei der Rezentrierung des Graphen können im Menü unter Optionen - Anzeige geändert werden, um die Methoden des oben genannten Papers mit einer einfacheren Animationstechnik zu vergleichen.

Weiters lassen sich die im Datensatz enthaltenen Personen für die Anzeige Filtern. Dies geschieht über den Menüpunkt Optionen - Filter.

 

Editor

 

Das Programm enthält auch einen Editor zur Eingabe und Bearbeitung der Datensätze. Der Beispieldatensatz "default.fnv" entstammt der Zeit des Beginns der Habsburgermonarchie in Österreich (um 1250) sowie die Stammbäume der zu dieser Zeit politisch wichtigen Familien. Dieser Datensatz ist jedoch weder vollständig noch (wahrscheinlich) vollkommen korrekt (da noch nicht von einem Historiker überarbeitet), und sollte nur als Beispiel für die Visualisierung mit Radgraph verstanden werden.

Zu jeder Person werden dabei Name, Geschlecht, Geburts- und Sterbedatum, eine grobe Einteilung in Ränge (hier ausgedrückt in den üblichen feudalistischen Rängen, tatsächlich sind die Namen der Ränge aber nicht wirklich relevant, sie steuern lediglich die Größe der Repräsentation einer Person in der Visualisierung und diesen der Filterung), sowie eine detailliertere Beschreibung der Person gespeichert. Zusätzlich kann jede Person noch eine Menge an Beziehungen zu anderen Personen enthalten. Komplementäre Beziehungen werden dabei automatisch eingefügt (das heißt, wenn etwa eine Beziehung erstellt wird, die angibt, dass eine andere Person Tochter der aktuellen Person ist, wird abhängig vom Geschlecht der aktuellen Person bei der Zielperson ein komplementärer Eintrag zu Vater/Mutter erstellt). Dies funktioniert jedoch nur in einem Schritt, das heißt es würde kein entsprechender Eintrag für den Ehepartner der aktuellen Person gemacht (schon allein deshalb, weil eine Person ja mehrfach verheiratet sein kann). Um nun etwa schnell zum Ehepartner zu springen, und auch dort die entsprechende Beziehung zu erstellen, ist auch hier ein Doppelklick auf die entsprechende Beziehung (in diesem Fall die zum Ehepartner) möglich, um schnell zu diesem zu springen.

 

Kontakt

Für Fragen und Anregungen können Sie uns erreichen unter

michael.kusternig@gmx.at

und

stefanchung@gmx.at