VU Informationsvisualisierung SS 2003 | Stefan Daschek (e9625210@student.tuwien.ac.at) | Javadoc | Sourcecode

Visualizing Power System Information

Einleitung

Das Paper beschreibt Ansätze zur Visualisierung aktueller Informationen in großen Stromnetzen. Diese Visualisierungen werden notwendig, da in einem liberalisierten Strommarkt (insbesondere in den USA) die bisherigen kleinräumigen Zuständigkeiten nicht mehr zutreffen und jederzeit Informationen über den Zustand großer Netzbereiche verfügbar sein müssen.

Visualisierung von Stromnetzen lässt sich grundsätzlich als Visualisierung zweidimensionaler Graphen betrachten, wobei die Kanten Stromleitungen repräsentieren und die Knoten Interconnections, Generatoren u.ä. Sowohl zu den Kanten als auch zu den Knoten gehören Daten, die visualisert werden müssen: Aktuelle Auslastung einer Leitung, Maximalkapazität einer Leitung, vorhandene Reserven eines Stromgenerators etc. Auch der Graph selbst muss in geeigneter Form visualisiert werden.

Eine der im Paper vorgestellten Methoden benutzt dreimdimensionale Visualisierungen, um die zusätzlichen Informationen übersichtlich darzustellen. Diese Methode wurde im Programm NetVis implementiert.

Visualisierung mit NetVis

Abb. 1: Visualisierung des Netzes als Textur einer Ebene im Raum.
Abb. 2: Visualisierung von Auslastungsinformation entlang der Netzkanten.
Abb. 3: Visualisierung von Auslastungsinformation an den Netzknoten.
Abb. 4: Visualisierung von Kapazitätsinformation an den Netzknoten.
Abb. 5: Gleichzeitige Visualisierung von Auslastungs- und Kapazitätsinformation an den Netzknoten.
Abb. 6: Gleichzeitige Visualisierung aller Informationen.

Die Grundidee besteht darin, das Netz als zweidimensionale Textur einer in den Raum gekippten Ebene zu visualisieren und an bestimmten Stellen Elemente einzufügen, die die dritte Dimension ausnutzen (Abb. 1). Die dreidimensionale Darstellung kann durch Interaktion mit der Maus frei gedreht, verschoben und gezoomt werden.

Die zweidimensionale Darstellung des Netzes kann um Tortendiagramme ergänzt werden, die die »Auslastung« der jeweiligen Kante visualisieren (Abb. 2). Dabei kommt zur besseren Übersicht zusätzlich eine Farbkodierung zum Einsatz (geringe Auslastung → grün; hohe Auslastung → gelb).

An den Netzknoten stehen 2 zusätzliche Informationen zur Verfügung: Die »Auslastung« und die »Kapazität«. Jeweils eine davon kann in Form von Säulen visualisiert werden (Abb. 3 und Abb 4.), die Auslastungsinformation ist dabei zusätzlich farbkodiert (geringe Auslastung → blau; hohe Auslastung → rot).

Um gleichzeitig Auslastungs- und Kapazitätsinformation an den Knoten zu visualisieren, steht die in Abb. 5 gezeigte Variante zur Verfügung. Hier wird die Kapazität als transparente Säule dargestellt, die entsprechend der Auslastung »gefüllt« ist.

Schlussendlich ist es mögliche, alle zur Verfügung stehenden Informationen in übersichtlicher Weise gleichzeitig zu visualisieren (Abb. 6). Selbstverständlich sind auch beliebige Kombinationen der zu visualisiernden Informationen möglich.

Implementation

NetVis (Download Sourcecode) wurde basierend auf der Java 2 Platform (Version 1.4) entwickelt. Zur dreidimensionalen Visualisierung greift das Programm auf Java 3D (Version 1.3) zurück. Die Dokumentation wurde mit Javadoc erstellt.

Die zu visualisierenden Daten werden aus 2 Datenfiles im CSV-Format eingelesen (siehe die Dokumentation der Klasse NetData für Details). Zwei Testdatensätze werden mit dem Sourcecode mitgeliefert.