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CGame Klassenreferenz

Speichert alle fürs Spielnotwenidgen Daten. Mehr...

#include <sw_Game.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

GLvoid Initialize ()
 Initialisiert die Zustandsvariablen Initialize initialisiert die Zustandsvariablen des Spiels und ruft die Methode Initialize() von Player auf.

GLint LoadLevel (char *filename, char *snow_filename, char *ice_filename, char *grass_filename)
 Läd die Level-Map und die Boden-Texturen LoadLevel läd die Level-Map filename, die Schneetextur snow_filename, die Eistextur ice_filename und die Grastextur grass_texture.

GLint LoadPlayerModel (char *filename)
 Läd das Spielermodel LoadPlayerModel läd das Spielermodel aus der übergebenen Datei.

GLint LoadObstacles ()
 Läd die Obstacles (fence1,rock1,...) LoadObstacles läd sämtliche Obstacles.

GLint LoadSkybox (char *front_filename, char *top_filename, char *left_filename, char *right_filename)
 Läd die 4 Skybox-Teile LoadSkybox läd 4 Skybox-Bitmaps (Front,Oben,Links,Rechts) aus den übergebenen Dateien.

GLint LoadObstacleMap (char *filename)
 Läd die Obstacle-Map LoadObstacleMap läd die Obstacle-Map filename und initialisert für jeden gefundenen "Obstacle-Pixel" ein Objekt für das entsprechende Obstacle.

GLvoid SetIniFile (CIniFile *p_IniFile)
 Speichert den übergebenen Namen der Ini-Datei objektintern.

GLvoid Render (RenderMode rm)
 Rendert Skybox, Level, Spielermodel und Obstacles Rendert Skybox, Level, Spielermodel und Obstacles im Rendermode rm. Das Level wird dabei nur eine gewisse Anzahl von (Height-Map)-Zeilen voraus gerendert; von den Obstacles werden nur jene gerendert, die in diesem Levelabschnitt liegen.

GLvoid Move (MoveType p_Move)
 Führt eine Bewegung des Spielermodels durch Move führt die in p_Move übergebene Bewegung durch.

GLvoid StopTurning (MoveType p_Move)
 Setzt den Bewegungsmodus wieder auf "gerade aus" StopTurning beendet Links- bzw. Rechts-Drehungen und setzt den Bewegungsmodus wieder auf "gerade aus".

GLvoid Start ()
 Startet das Spiel.

GLvoid Stop ()
 Stoppt das Spiel.

GLvoid ChangeCameraPosition (GLint Parameter, GLfloat Increment)
 Ändert die Position der Kamera relativ zum Spielermodel Folgende Änderungen der Kameraposition sind möglich: vor, zurück, hinauf, hinunter, links und rechts. Parameter gibt an, in welche dieser Richtungen der Wert Increment abzutragen ist.

GLvoid ResetCameraPosition ()
 Setzt die Kameraposition und -ausrichtung auf die Anfagnswerte zurück.

GLvoid RenderPanorama (RenderMode rm)
GLvoid StartPanorama ()
GLvoid MoveChairs ()

Öffentliche Attribute

bool Finish
bool MissedGuide
bool PassedStartGuide
bool PassedFinishGuide
char CollInfo [100]


Ausführliche Beschreibung

Speichert alle fürs Spielnotwenidgen Daten.

CGame instanziert für die Level-Map ein CLevel-Objekt, für das Spieler-Model ein CPlayer-Objekt, für jedes Obstacle auf der Piste je ein CObstacle-Objekt und CObject-Objekt, sowie ein CIniFile-Objekt. CGame stellt Methoden zur Initialisierung und zum Rendern des gesamten Spieles zu Verfügung. Außerdem beinhaltet es Methoden zum Verändern der Spielerposition, starten und stoppen des Spiels. Das eigentliche Hauptprogramm (main) interagiert nur mit dem (einem einzigen) CGame-Objekt.

Autor:
Alexander Zapletal
Datum:
April 2003


Dokumentation der Elementfunktionen

GLvoid CGame::ChangeCameraPosition GLint  Parameter,
GLfloat  Increment
 

Ändert die Position der Kamera relativ zum Spielermodel Folgende Änderungen der Kameraposition sind möglich: vor, zurück, hinauf, hinunter, links und rechts. Parameter gibt an, in welche dieser Richtungen der Wert Increment abzutragen ist.

Parameter:
Parameter Hat einen der Werte CAM_BACK, CAM_UP oder CAM_SIDE
Increment Gibt die Schrittweite an, die die Kamera in die durch Parameter angegebene Richtung weiterbewegt werden soll

GLvoid CGame::Initialize  ) 
 

Initialisiert die Zustandsvariablen Initialize initialisiert die Zustandsvariablen des Spiels und ruft die Methode Initialize() von Player auf.

GLint CGame::LoadLevel char *  filename,
char *  snow_filename,
char *  ice_filename,
char *  grass_filename
 

Läd die Level-Map und die Boden-Texturen LoadLevel läd die Level-Map filename, die Schneetextur snow_filename, die Eistextur ice_filename und die Grastextur grass_texture.

Parameter:
filename Dateiname der Level-Map-Bitmap
snow_filename Dateiname der Schneetextur-Bitmap
ice_filename Dateiname der Eistextur-Bitmap
grass_filename Dateiname der Grastextur-Bitmap
Rückgabe:
ERR_NOERR im Erfolgsfall; ansonsten ERR_LOAD_LEVELMAP, ERR_LOAD_TEXTURE_SNOW, ERR_LOAD_TEXTURE_ICE oder ERR_LOAD_TEXTURE_GRASS.

GLint CGame::LoadObstacleMap char *  filename  ) 
 

Läd die Obstacle-Map LoadObstacleMap läd die Obstacle-Map filename und initialisert für jeden gefundenen "Obstacle-Pixel" ein Objekt für das entsprechende Obstacle.

Parameter:
filename Dateiname der Obstacle-Map-Bitmap
Rückgabe:
ERR_NOERR im Erfolgsfall, sonst ERR_LOAD_OBSTACLE_MAP.

GLint CGame::LoadObstacles  ) 
 

Läd die Obstacles (fence1,rock1,...) LoadObstacles läd sämtliche Obstacles.

Rückgabe:
ERR_NOERR im Erfolgsfall; ansonsten ERR_LOAD_MODEL

GLint CGame::LoadPlayerModel char *  filename  ) 
 

Läd das Spielermodel LoadPlayerModel läd das Spielermodel aus der übergebenen Datei.

Parameter:
filename Dateiname des Models
Rückgabe:
ERR_NOERR im Erfolgsfall; ansonsten ERR_LOAD_MODEL

GLint CGame::LoadSkybox char *  front_filename,
char *  top_filename,
char *  left_filename,
char *  right_filename
 

Läd die 4 Skybox-Teile LoadSkybox läd 4 Skybox-Bitmaps (Front,Oben,Links,Rechts) aus den übergebenen Dateien.

Parameter:
front_filename Dateiname der Front-Bitmap
top_filename Dateiname der oberen Bitmap
left_filename Dateiname der linken Bitmap
right_filename Dateiname der rechten Bitmap
Rückgabe:
ERR_NOERR im Erfolgsfall; ansonsten ERR_LOAD_SKYBOX_FRONT, ERR_LOAD_SKYBOX_TOP, ERR_LOAD_SKYBOX_LEFT oder ERR_LOAD_SKYBOX_RIGHT.

GLvoid CGame::Move MoveType  p_Move  ) 
 

Führt eine Bewegung des Spielermodels durch Move führt die in p_Move übergebene Bewegung durch.

Parameter:
p_Move Type der durchzuführenden Bewegung

GLvoid CGame::Render RenderMode  rm  ) 
 

Rendert Skybox, Level, Spielermodel und Obstacles Rendert Skybox, Level, Spielermodel und Obstacles im Rendermode rm. Das Level wird dabei nur eine gewisse Anzahl von (Height-Map)-Zeilen voraus gerendert; von den Obstacles werden nur jene gerendert, die in diesem Levelabschnitt liegen.

Parameter:
rm OpenGL-Verfahren, mit dem das Model gerendert werden soll

GLvoid CGame::SetIniFile CIniFile p_IniFile  ) 
 

Speichert den übergebenen Namen der Ini-Datei objektintern.

Parameter:
p_IniFile Dateiname der für die Ladevorgänge (LoadLevel,LoadPlayerModel,...) zu verwendenden Ini-Datei.

GLvoid CGame::StopTurning MoveType  p_Move  ) 
 

Setzt den Bewegungsmodus wieder auf "gerade aus" StopTurning beendet Links- bzw. Rechts-Drehungen und setzt den Bewegungsmodus wieder auf "gerade aus".

Parameter:
p_Move Gibt an, für welche der beiden Richtungstasten ein "key up"-Ereignis registriert wurde


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Thu Jun 19 22:50:45 2003 für Schneeweiß von doxygen1.3