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CMatrix Klassenreferenz

Speichert eine 4x4-Matrix. Mehr...

#include <sw_math.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 CMatrix (bool c_SetIdentity=true)
 Konstruktor Ist c_SetIdentity true, wird die Matrix mit der 4x4 Einheitsmatrix initialisiert.

GLfloat & operator[] (GLint index)
 Direktzugriff auf Matrixeinträge.

GLvoid SetIdentity ()
 Setzt die Matrix als die Einheitsmatrix.

GLvoid Set (GLfloat m0, GLfloat m1, GLfloat m2, GLfloat m3, GLfloat m4, GLfloat m5, GLfloat m6, GLfloat m7, GLfloat m8, GLfloat m9, GLfloat m10, GLfloat m11, GLfloat m12, GLfloat m13, GLfloat m14, GLfloat m15)
 Setzt die 16 Einträge der Matrix.

GLfloat * Get ()
 Liefert einen Zeiger auf das Feld der 16 Matrixeinträge.

GLvoid CopyData (GLfloat *m)
 Kopiert die 16 Matrixeinträge in das Feld .


Ausführliche Beschreibung

Speichert eine 4x4-Matrix.

CMatrix speichert die 16 Einträge einer 4x4-Matrix.

Autor:
Alexander Zapletal
Datum:
April 2003


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

CMatrix::CMatrix bool  c_SetIdentity = true  ) 
 

Konstruktor Ist c_SetIdentity true, wird die Matrix mit der 4x4 Einheitsmatrix initialisiert.

Parameter:
c_SetIdentity gibt an, ob die Matrix mit der Einheitsmatrix initialisiert werden soll


Dokumentation der Elementfunktionen

GLvoid CMatrix::CopyData GLfloat *  m  ) 
 

Kopiert die 16 Matrixeinträge in das Feld .

CopyData kopiert die 16 Matrixeinträge in das Feld .

GLfloat * CMatrix::Get  ) 
 

Liefert einen Zeiger auf das Feld der 16 Matrixeinträge.

Get liefert einen Zeiger auf das Feld der 16 Matrixeinträge.

GLfloat & CMatrix::operator[] GLint  index  ) 
 

Direktzugriff auf Matrixeinträge.

Erlaubt den Direktzugriff (readonly) auf Einträge der Matrix mittels dem [] Operator, sodaß Instanzen von CMatrix wie Arrays indiziert werden können.

GLvoid CMatrix::Set GLfloat  m0,
GLfloat  m1,
GLfloat  m2,
GLfloat  m3,
GLfloat  m4,
GLfloat  m5,
GLfloat  m6,
GLfloat  m7,
GLfloat  m8,
GLfloat  m9,
GLfloat  m10,
GLfloat  m11,
GLfloat  m12,
GLfloat  m13,
GLfloat  m14,
GLfloat  m15
 

Setzt die 16 Einträge der Matrix.

Set setzt alle 16 Einträge der Matrix. Dabei gilt die selbe Konvention wie bei Matrizen in OpenGL: m1 ist der neue Wert der Matrix in Zeile 2, Spalte 1; m2 ist der neue Wert der Matrix in Zeile 3, Spalte 1; usw.

GLvoid CMatrix::SetIdentity  ) 
 

Setzt die Matrix als die Einheitsmatrix.

SetIdentity setzt die Matrix als die 4x4 Einheitsmatrix


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Thu Jun 19 22:50:45 2003 für Schneeweiß von doxygen1.3