Hauptseite   Klassenhierarchie   Übersicht   Auflistung der Dateien   Datenstruktur-Elemente   Datei-Elemente  

CLevel Klassenreferenz

Speichert alle Leveldaten (Height Map, Trianglestrip, Texturen,...). Mehr...

#include <sw_Level.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

GLint LoadFromFile (char *filename)
 Läd die Level_Map filename LoadFromFile läd die BMP-Datei filename; diese enthält im Rot-Kanal die Höhenwerte für die Height-Map. Daraus werden nun die Vertex-Koordinaten und Face-Indizes berechnet; daraus die Face- und Vertex-Normalen. Außerdem werden die Textur-Koordinaten für die Vertices berechnet.

GLvoid Render (RenderMode rm, uint startrow, uint stoprow)
 Rendert einen Teil das Level Rendert das Level von der Level-Map-Zeile startrow bis stoprow im Rendermode rm.

GLvoid CalcBoardPosition (TBoard *Board, TPlane *p_Plane)
GLint LoadTexture (GLint TextureType, char *filename)
 Läd die Textur filename LoadTexture läd die Textur filename.

GLint GetHeight ()
 Liefert die Höhe der Height-Map GetHeight liefert die Höhe der Height-Map.

GLfloat GetHeightAt (GLint h, GLint w)
 Liefert den Wert der Height-Map an der Indez-Stelle (h,w) GetHeightAt liefert den Wert der Height-Map an der Stelle (h,w).

GLfloat GetHeightAtXZ (GLfloat x, GLfloat z)
 Liefert den Wert der Height-Map an der "Real-World"-Position (x,z) GetHeightAtXZ liefert den Wert der Height-Map an der "Real-World"-Position (x,z).

GLint GetWidth ()
 Liefert die Breite der Height-Map GetWidth liefert die Breite der Height-Map.

GLfloat GetzStride ()
 Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map in z-Richtung GetzStride liefert den Streckungsfakor in z-Richtung; ein senkrechter Schritt um einen Pixel in der Height-Map (BMP-Datei) entspricht einem Schritt um diesen Streckungsfaktor in z-Richtung in "Real-World"-Koordinaten.

GLfloat GetxStride ()
 Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map in x-Richtung GetxStride liefert den Streckungsfakor in x-Richtung; ein waagrechter Schritt um einen Pixel in der Height-Map (BMP-Datei) entspricht einem Schritt um diesen Streckungsfaktor in x-Richtung in "Real-World"-Koordinaten.

GLfloat GetyStep ()
 Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map-Werte GetyStep liefert den Streckungsfakor, mit dem jeder Wert in der Height-Map multipliziert wird.


Ausführliche Beschreibung

Speichert alle Leveldaten (Height Map, Trianglestrip, Texturen,...).

CLevel kann die Level-Map einlesen, deren Daten speichern und das entsprechende Level "erzeugen", d.h. die notwendigen Vertices-, Normalen- und Texturdaten werden berechnet-

Autor:
Alexander Zapletal
Datum:
April 2003


Dokumentation der Elementfunktionen

GLvoid CLevel::CalcBoardPosition TBoard Board,
TPlane p_Plane
 

!!!!!!!!!!!!

GLint CLevel::GetHeight  ) 
 

Liefert die Höhe der Height-Map GetHeight liefert die Höhe der Height-Map.

Rückgabe:
Höhe der Height-Map

GLfloat CLevel::GetHeightAt GLint  h,
GLint  w
 

Liefert den Wert der Height-Map an der Indez-Stelle (h,w) GetHeightAt liefert den Wert der Height-Map an der Stelle (h,w).

Parameter:
h Höhenkoordinate des gewünschten Wertes
w Breitenkoordinate des gewünschten Wertes
Rückgabe:
Höhenwert an der Stelle (h,w)

GLfloat CLevel::GetHeightAtXZ GLfloat  x,
GLfloat  z
 

Liefert den Wert der Height-Map an der "Real-World"-Position (x,z) GetHeightAtXZ liefert den Wert der Height-Map an der "Real-World"-Position (x,z).

Parameter:
x x-Koordinate des gewünschten Wertes
z z-Koordinate des gewünschten Wertes
Rückgabe:
Höhenwert an der "Real-World"-Position (x,z)

GLint CLevel::GetWidth  ) 
 

Liefert die Breite der Height-Map GetWidth liefert die Breite der Height-Map.

Rückgabe:
Breite der Height-Map

GLfloat CLevel::GetxStride  ) 
 

Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map in x-Richtung GetxStride liefert den Streckungsfakor in x-Richtung; ein waagrechter Schritt um einen Pixel in der Height-Map (BMP-Datei) entspricht einem Schritt um diesen Streckungsfaktor in x-Richtung in "Real-World"-Koordinaten.

Rückgabe:
Streckungsfaktor in x-Richtung

GLfloat CLevel::GetyStep  ) 
 

Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map-Werte GetyStep liefert den Streckungsfakor, mit dem jeder Wert in der Height-Map multipliziert wird.

Rückgabe:
Streckungsfaktor in y-Richtung

GLfloat CLevel::GetzStride  ) 
 

Liefert den Streckungsfaktor der Height-Map in z-Richtung GetzStride liefert den Streckungsfakor in z-Richtung; ein senkrechter Schritt um einen Pixel in der Height-Map (BMP-Datei) entspricht einem Schritt um diesen Streckungsfaktor in z-Richtung in "Real-World"-Koordinaten.

Rückgabe:
Streckungsfaktor in z-Richtung

GLint CLevel::LoadFromFile char *  filename  ) 
 

Läd die Level_Map filename LoadFromFile läd die BMP-Datei filename; diese enthält im Rot-Kanal die Höhenwerte für die Height-Map. Daraus werden nun die Vertex-Koordinaten und Face-Indizes berechnet; daraus die Face- und Vertex-Normalen. Außerdem werden die Textur-Koordinaten für die Vertices berechnet.

Parameter:
filename Name der einzulesenden BMP-Datei (Level-Map)
Rückgabe:
ERR_LOAD_LEVELMAP, wenn filename nicht geladen werden konnte; sonst ERR_NOERR.

GLint CLevel::LoadTexture GLint  TextureType,
char *  filename
 

Läd die Textur filename LoadTexture läd die Textur filename.

Parameter:
TextureType ist TEX_SNOW,TEX_ICE,...
filename Name der Textur-Datei
Rückgabe:
ERR_LOAD_TEXTURE, wenn die Textur-Datei nicht geladen werden konnte; ERR_NOERR sonst.

GLvoid CLevel::Render RenderMode  rm,
uint  startrow,
uint  stoprow
 

Rendert einen Teil das Level Rendert das Level von der Level-Map-Zeile startrow bis stoprow im Rendermode rm.

Parameter:
rm OpenGL-Verfahren, mit dem das Model gerendert werden soll
startrow Level-Map-Zeile, ab der das Level gerendert werden soll
stoprow Level-Map-Zeile, bis zu der das Level gerendert werden soll


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Thu Jun 19 22:50:45 2003 für Schneeweiß von doxygen1.3