Entwicklung eines grafischen Plug-In Editors für Volumeshop

Praktikum/BA

Stefan Bruckner, Meister Eduard Gröller

Content:

Aufgabe

Implementierung eines Editors zur grafischen Darstellung und Manipulation von Beziehungen zwischen Plug-Ins im Volumeshop.

Beschreibung

Der Volumeshop ist eine Software, welche am Institut entwickelt wurde. Mit dem Volumeshop ist es möglich schnell und einfach Prototypen für verschiedenste Visualisierungen zu implementieren. Diese Flexibilität resultiert zum großen Teil aus dem modularen Aufbau welcher durch verschiedene Plug-Ins realisiert ist. Um die Erstellung von Prototypen zu beschleunigen, müssen nur Plug-Ins für Funktionalitäten implementiert werden welche noch nicht bestehen. Für Grundfunktionalitäten kann auf bereits vorhandene Plug-Ins zurückgegriffen werden.
Für ein einzelnes Projekt im Volumeshop werden Felder aus den unterschiedlichen Plug-Ins miteinander verbunden. Dadurch können Plug-Ins auf die Informationen anderer Plug-Ins zugreifen. Ein Beispiel dafür wäre die Projektionsmatrix, welche vom Kamera-Plug-In an den Renderer weitergegeben wird.
Bis jetzt können diese Verbinden zwischen den Plug-Ins nur sehr mühsam und unübersichtlich hergestellt werden. Die Aufgabe in diesem Praktikum ist es einen Editor zu implementieren, welcher diese Verbindungen grafisch darstellt und es auch ermöglicht neue Verbindungen herzustellen oder bestehende zu manipulieren.
Der neue Editor soll ein fixer Bestandteil des Volumeshops werden. Dieser wiederum wird in nächster Zukunft frei online verfügbar sein und daher einer großen Masse zur Verfügung stehen.

Anforderungen

Gute Programmierkenntnisse in C++ und Qt (speziell das Graphics View Framework wird zum Einsatz kommen).

Zusätzliche Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Martin Haidacher.