
Depth-of-Field Volume Visualization
PR/BA
Stefan Bruckner, Stefan Jeschke, Meister Eduard Gröller
Aufgabe
Im Rahmen dieses Projekt soll ein Volume Rendering Algorithmus der Depth-of-Field Effekte verwendet implementiert werden.Details
Die Idee dieses Projektes basiert auf Depth-of-Field Effekten, wie sie häufig in der Photographie zu sehen sind. Hierbei werden Objekte in Abhängigkeit von ihrer Entfernung zur Fokalebene mit zunehmender Unschärfe abgebildet, wie in der Abbildung illustriert wird.

In der medizinischen Visualisierung werden dreidimensionale Daten (z.B. CT oder MR Scans) zur Analyse und Diagnose oft mittels Volume Rendering dargestellt. Oft sind jedoch nur gewisse Bereiche eines Volumens von besonderem Interesse (Fokus), die anderen Regionen jedoch zur Orientierung notwendig (Kontext). In solchen Fällen könnten Depth-of-Field Effekte simuliert werden um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf natürliche Weise auf die wichtigsten Strukturen zu lenken. Ziel des Projektes ist die Implementierung eines Volume Rendering Verfahrens, welches so eine gezielte Anwendung von Depth-Of-Field Effekten ermöglicht. Die Realisierung soll als Plugin für VolumeShop, ein Rapid-Prototyping-Framework für die Visualisierung von Volumendaten, erfolgen.
Voraussetzungen
Gute Programmierkenntnisse in C++, OpenGL, GLSLWeitere Informationen
- Semantic Depth of Field ist ein Verfahren, das das beschriebene Prinzip - jedoch nicht für Volumendaten - einsetzt