Praktikum

 Erweiterung / Wartung von realistischen  Oberflächenmodellen

 Alexander Wilkie

Content:

Erweiterung / Wartung von realistischen Oberflächenmodellen

Titel:
Erweiterung / Wartung von realistischen Oberflächenmodellen

Beschreibung:

In unserer Renderingsoftware ART existieren bereits relativ viele verschiedene Oberflächenmodelle, die allerdings in den meisten Fällen noch nicht vollständig ausprogrammiert sind. Besonders die hoch realistischen Modelle wie etwa das von Cook und Torrance sind noch nicht universell einsetzbar, weil erst Spezialfälle ihrer Anwendung ausgeführt sind.

Aufgabe des Praktikanten wäre es, die vorhandenen Oberflächenmodelle auf einen einheitlichen Stand der Implementierung zu bringen, zu dokumentieren und in Testszenen zu erproben.

Der Reiz dieser Arbeit liegt einerseits daran, daß mit einer vorhandenen Software-Infrastruktur gearbeitet werden kann und man sich daher nach der Einarbeitungszeit in ART voll auf den Inhalt konzentrieren kann, und andererseits darin, daß man einen ausgezeichneten Einblick in das Funktionieren von Oberflächenmodellen in einem physikalisch basierten Bildsyntheseprogramm gewinnt, und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modelltypen deutlich vor Augen geführt bekommt.

Dieses Praktikum kann mit erweitertem Umfang auch von einem Team aus zwei Studenten absolviert werden.

Vorkenntnisse:

Erforderlich: bereits vorhandenes Verständnis von Oberflächenmodellen in der Computergraphik, gute Programmierkenntnisse in C, Erfahrung mit Entwicklung unter Linux, Vorwissen im Bereich der objektorientierten Programmierung
Wünschenswert (aber nicht Voraussetzung): Kenntnis der Sprache Objective C

Kontakt:

Alexander Wilkie  <wilkie@cg.tuwien.ac.at>
Tel.: 01/58801-18676