Praktikum

 Advanced Rendering Toolkit

 Robert F. Tobler

Content:

Verschiedene Erweiterungen des Advanced Rendering Toolkit

Titel:
Verschiedene Erweiterungen des Advanced Rendering Toolkit

Beschreibung:

Das Advanced Rendering Toolkit - ART - ist ein objektorientiertes Rendering-System zur Berechnung von photorealistischen Bildern. Dieses System besteht aus einem stabilen Ray-Tracing Kernel mit verschiedenen Subsystemen für Texture-Mapping, Volume-Rendering, Colour-Management, usw. Im Rahmen dieses Systems, gibt es die Möglichkeit eine Menge von verschiedenen Erweiterungen zu implementieren. Dies reicht von einfachen Dingen, wie neuen geometrischen Primitivobjekten, über Beleuchtungsmodelle, bis hin zu kompletten Renderingalgorithmen. Derzeit ist geplant, im Rahmen von mehreren Praktika einen OpenGL Real-time Renderer für ART zu entwickeln. Je nach Art und Umfang der Erweiterung kann man Praktika mit 1 bis 3 Personen oder Diplomarbeiten im Rahmen von ART absolvieren.

Eine ausführliche Liste von Projektideen findet sich unter:

ART Project Ideas

Der konsequente Einsatz von objektorientierten Programmiermethoden in ART macht dieses System zu einem exzellenten Lernsystem für moderne Implementierungstechniken wie sie in großen Softwaresystemen zum Einsatz kommen. Als Programmiersprache kommt Objective-C zum Einsatz, eine Sprache die man als "Smalltalk-Klassen für C" bezeichnen könnte, und das gleiche Objektmodell wie Java hat (ohne jedoch die Einschränkungen von Java!).

Vorkenntnisse:

Erforderlich: C, grundlegende Kenntnisse im Bereichen Computergraphik und Bildbearbeitung
Wünschenswert (aber nicht Voraussetzung): Objective-C, ART

Werkzeuge:

ART (The Advanced Rendering Toolkit, http://www.cg.tuwien.ac.at/research/rendering/ART/)

Arbeitsumgebung:

LINUX. Es stehen vier Rechner fuer Rendering-Projekte zur Verfügung. Sollte es zu Engpässen kommen wäre es allerdings wünschenswert (resp. für den Praktikanten von Vorteil), wenn zu Hause gearbeitet werden könnte. Mögliche Betriebssysteme: Linux, IRIX oder (experimentell) Rhapsody/MacOS X, eventuell auch andere UNIX systeme mit GNU cc.

Kontakt:

Alexander Wilkie  <wilkie#cg.tuwien.ac.at>
Tel.: 01/58801-18676