LU Visualisierung - Dokumentation

WS 2007/08
Wolfgang Knecht, Matthias Thöny
 
download
 
 

1. Programmfeatures

 
Unser Programm visualisiert verschiedene Volumensdatensätze zum einen in einer Volumensvisualisierung zum anderen in einer Schichtendarstellung. Es ist weiters möglich mit Hilfe einer Transferfunktion einzelne Bereiche eines Volumensdatensatzes hervorzuheben oder abzuschwächen.
 

2. Bedienung

 
Daten
 
Datensätze können mit dem Button “Datensatz Laden” gesucht und importiert werden. Weiters können erstellte Transferfunktionen gespeichert und importiert werden.
 
 
Ansichten
 
Mit Hilfe eines Klicks auf die linke Maustaste über dem Objekt kann zwischen Volumensansicht und Sliceansichten gewechselt werden.
 
 
Das Programm wird mit Maus und Tastatur bedient. Alle Ansichten in 3D können mit den Tasten (W,A,S,D,I,K) bedient werden, oder mit der Maus gedreht werden.
 
Durch die Checkbox "Darstellung in 2D", können Slices in 2-dimensionaler Form angezeigt werden.
2D Ansichten können mit Hilfe dem entsprechenden “Spinner” am linken Bildschirmrand verändert werden.
 
 
Weiters ist es möglich in der Volumensansicht den Kopf im momentanen Sichtbereich Slice für Slice durchzugehen. Hierfür ist das Aktivieren der Checkbox “Slice in 3D Ansicht” notwendig. Anschliessend kann diese über den nun aktivierten “Spinner” verändert werden.
 
 
Transferfunktion
 
Die Transferfunktion stellt ein logarithmiertes und normiertes Histogramm der Dichtewerte des geladenen Datensatzes dar.
Sie kann durch Verschieben der Punkte verändert werden. Mit einem linken Mausklick auf die Transferfunktion kann ein weiterer Punkt hinzugefügt werden. Bei einem Linksklick auf einen bereits vorhandenen Punkt, kann dieser entfernt oder dessen Farbe verändert werden.
Die Höhe der Kontrollpunkte geben dabei den Alphawert zum jeweiligen Dichtewert an.
 
 
 
Mit einem Klick auf “Quit” oder durch schliessen des Fensters wird das Programm beendet.
 

3. Doxygen

 
Die Quellcode-Dokumentation ist hier zu finden.
 

4. Screenshots