Termine
05.03.2014 |
0900-1000
EI 10 Fritz Paschke |
Vorbesprechung (gemeinsam mit Visualisierung 2) Kresimir Matkovic, Gabriel Mistelbauer, Matthias Labschütz |
Folien |
11.03.2014 |
1600-1800
SEM186 |
Introduction Kresimir Matkovic |
Folien |
12.03.2014 |
0900-1100
EI 5 Hochenegg HS |
Interactive Visual Analysis of Multi-faceted Scientific Data (gemeinsam mit Visualisierung 2) Johannes Kehrer |
Folien |
13.03.2014 |
1000-1200
SEM186 |
Visual and Perceptual Principles Kresimir Matkovic |
Folien |
bis 18.03.2014 23:59 |
1. ABGABE: Zusammenfassung + Präsentation via Abgabesystem Informationen siehe Modus 2 - Anmeldung und Modus 2 - 1. Abgabe oder Modus 3 - Anmeldung und Modus 3 - 1. Abgabe |
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19.03.2014 |
1500-1700
SEM186 |
Präsentation der Implementierungsideen / Daten StudentInnen, Informationen siehe Modus 2 - 1. Abgabe oder Modus 3 - 1. Abgabe |
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20.03.2014 |
1400-1600
SEM186 |
Multivariate Data Visualization Kresimir Matkovic |
Folien |
21.03.2014 |
0815-1015
SEM186 |
Interactive Visual Analysis of Complex Data: Introduction, Families of Curves Kresimir Matkovic |
Folien |
29.04.2014 |
1600-1800
SEM186 |
Interactive Visual Analysis of Complex Data: Families of Surfaces, Set-Type Data Kresimir Matkovic |
Folien |
30.04.2014 |
1500-1700
SEM186 |
Levels of IVA Kresimir Matkovic |
Folien |
bis 13.05.2014 23:59 |
ZWISCHENABGABE via Abgabesystem Informationen siehe Modus 2 - Zwischenabgabe oder Modus 3 - Zwischenabgabe |
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13.05.2014 |
1000-1200
SEM186 |
Multivariate Network Visualization Andreas Kerren |
Folien Handout |
14.05.2014 | 1100-1400
VisLab HA 05 20 |
Feedback zur Zwischenabgabe
Tutoren, StudentInnen |
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1500-1700
SEM186 |
Visual Analysis of Multivariate Biological Networks Andreas Kerren |
Folien Handout |
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bis 10.06.2014 23:59 |
2. ABGABE: Programm + Präsentation / Datenanalyse via Abgabesystem Informationen siehe Modus 2 - 2. Abgabe oder Modus 3 - 2. Abgabe |
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11.06.2014 |
1500-1700
SEM186 |
Präsentation der Programme / Datenanalysen PRÄMIERUNG der besten Programme StudentInnen, Informationen siehe Modus 2 - 2. Abgabe Modus 3 - 2. Abgabe |
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25.06.2014 | 1500-1730
VisLab HA 05 20 |
ABGABEGESPRÄCHE ANMELDUNG AB 12.06.2014 Informationen siehe Modus 2 - Beurteilung |
Homepages mit den Folien aus vergangenen Semestern:
Modi
Die Lehrveranstaltung besteht im Prinzip aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil. Aus praktischen Gründen hat es sich in den letzten Jahren aber so ergeben, dass der Übungsteil nicht mehr separat absolviert wird, sondern in Kombination mit der Vorlesung. Aus diesem Grund ergeben sich folgende drei Modi, nach welchen die Lehrveranstaltung absolviert werden kann.
Modus 1 (nur VO)
Falls die Übung aus irgendwelchen Gründen nicht benötigt wird, ist es möglich, nur den Vorlesungsteil der Lehrveranstaltung zu absolvieren. Das Ziel dabei ist es, einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Informationsvisualisierung zu bekommen. Die Vorlesung findet in deutscher Sprache statt. Die Folien werden aber großteils in Englisch sein. Die verwendeten Folien werden neben den jeweiligen Terminen zum Downloaden bereit gestellt.
Modus 2 (VO & UE)
Der Modus 2 ist eine Kombination aus Übung und Vorlesung. Ähnlich einer VU soll dabei sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt werden. Neben einem generellen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Informationsvisualisierung soll auch praktisches Wissen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen erlernt werden. Das praktische Wissen wird dabei durch das Implementieren eines aktuellen Papers aus dem Forschungsbereich der Informationsvisualisierung erlangt.
Modus 3 (VO & UE) (neu!)
Auch der Modus 3 ist eine Kombination aus Übung und Vorlesung. Im Gegensatz zu Modus 2 müssen Sie eine Vorlesungsprüfung ablegen, allerdings kein aktuelles Paper implementieren, sondern sich interessante Daten aus dem Internet suchen und diese interaktiv visuell analysieren. Ein Beispiel wäre die Analyse des Fleischkonsums sowie die durschnittliche Lebenserwartung der Menschen in einer Region. Die Ergebnisse der Analyse sollen dann in einer umfangreicheren Präsentation am Ende der Übung dargebracht werden.
Falls jemand nur die Übung absolvieren will, versuchen wir dafür eine geeignete Lösung zu finden. In diesem Falle bitten wir darum, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.
Im Weiteren wird der Ablauf der beiden Modi noch genauer beschrieben. Für allfällige Fragen während der Übung verwenden Sie bitte das Informatik Forum.
Modus 1 - Anmeldung
Da es sich um eine Vorlesung handelt, ist keine explizite Anmeldung erforderlich. Jedoch wird die Anwesenheit auch als Beurteilungskriterium herangezogen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, sich zu Beginn des Semesters in eine Liste einzutragen. Diese Liste wird bei der Einführungsvorlesung aufliegen. Im Weiteren muss bei jeder Vorlesungseinheit in einer Liste unterschrieben werden, um die Anwesenheit zu überprüfen. Die Anwesenheit verfällt spätestens mit dem Beginn der Lehrveranstaltung im darauf folgendem Studienjahr.
Modus 1 - Beurteilung
Die Beurteilung im Modus 1 setzt sich nach folgender Aufteilung aus Anwesenheit und Vorlesungsprüfung zusammen:
- Absolvierung einer mündlichen Prüfung (zur Anmeldung) (75 Punkte)
- Anwesenheit in der Vorlesung (25 Punkte)
mit dem danebenstehenden Punkten. Der Notenspiegel für die Benotung sieht folgendermaßen aus:
- > 87 Punkte ... Sehr Gut (1)
- > 75 Punkte ... Gut (2)
- > 62 Punkte ... Befriedigend (3)
- >= 50 Punkte ... Genügend (4)
- < 50 Punkte ... Nicht Genügend (5)
Der Stoff für die Vorlesungsprüfung beinhaltet alle Vorlesungen, welche während des Semesters gehalten wurden. Als Lernunterlage können die Folien verwendet werden, welche neben den jeweiligen Vorlesungsterminen zu finden sein werden. Termine für Prüfungen werden vor allem am Ende des Semesters angeboten, können aber auch später individuell mit dem Vorlesungsleiter vereinbart werden.
Modus 2 - Anmeldung
- Anmeldung zur UE über das TISS
- Gruppenbildung und Auswahl eines Artikels über das Abgabesystem
- Verbindliche Anmeldung durch die erste Abgabe über das Abgabesystem
Im Rahmen der ersten Veranstaltung wird eine Auswahl von Artikeln für den Vorlesungs- und Übungsteil vorgestellt. Sie können sich nach dem First-Come-, First-Served- Prinzip idealerweise in Zweiergruppen für einen Artikel entscheiden. Jeder Artikel wird maximal zweimal vergeben. Die Gruppenbildung und die Auswahl des Artikels finden über das Abgabesystem statt.
Die verbindliche Anmeldung zur UE erfolgt über das TISS sowie durch die erste Abgabe über das Abgabesystem. Die Abgabefrist und Abgabe dieser Dokumente entnehmen Sie bitte der Terminliste.
Zusätzlich müssen sie sich auch noch gleich wie bei Modus 1 in eine Liste eintragen damit ihre Anwesenheit kontrolliert werden kann. Diese Liste wird in der ersten Vorlesungseinheit ausgelegt. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie eine gültige E-Mail Adresse in diese Liste eintragen, da die Kommunikation meistens per Email erfolgt.
Modus 2 - Beurteilung
Für die Beurteilung im Modus 2 werden:
- die Zusammenfassung des Artikels incl. Implementierungsidee (5 Punkte)
- die 1. Präsentation des Artikels (10 Punkte)
- die Implementierung und Dokumentation (50 Punkte)
- Einhaltung der Vorlagen (20 Punkte)
- Funktionalität (20 Punkte)
- Usability (5 Punkte)
- Dokumentation (5 Punkte)
- die 2. Präsentation des Programms (10 Punkte)
- sowie die Anwesenheit in der Vorlesung (25 Punkte)
mit dem danebenstehenden Punkten gewertet. Der Notenspiegel für die Benotung sieht dabei folgendermaßen aus:
- > 87 Punkte ... Sehr Gut (1)
- > 75 Punkte ... Gut (2)
- > 62 Punkte ... Befriedigend (3)
- >= 50 Punkte ... Genügend (4)
- < 50 Punkte ... Nicht Genügend (5)
Die Gesamtnote berechnet sich einfach aus der Summe der Ergebnisse aus den einzelnen Kriterien. Es müssen nicht alle einzelnen Teile unabhängig positiv absolviert werden. Jedoch ist eine funktionsfähige Implementierung Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss.
Modus 2 - Papers
Die Auswahl des Artikels findet über das Abgabesystem statt.
Modus 2 - 1. Abgabe
Die erste Abgabe ist die verbindliche Anmeldung zum Modus 2.
Abzugeben sind:
- eine kurze Zusammenfassung des Papers inklusive Ihrer groben Implementierungsideen (etwa 1-2 A4 Seiten, PDF)
- 1. Präsentation (PDF, PPTX, PPT, ODP)
Während des Semesters finden zwei Präsentationen statt. Die erste Präsentation soll vor allem den theoretischen Inhalt des Papers näher erläutern und eine Idee der Implementierung vermitteln.
1. Präsentation (Paper inkl. Implementierungsidee):- Redezeit:
- 2er Gruppe: 7 Minuten
- 1er Gruppe: 4 Minuten
- Inhalt:
- Zusammenfassung des Papers (ca. 60 %)
- Implementierungsidee / -konzept (ca. 40 %)
Bei beiden Vorträgen sollen die Mitglieder einer Gruppe alle gleich lange vortragen. Wann und wie oft gewechselt wird, bleibt Ihnen überlassen. Zu den Präsentationsterminen bitten wir Sie mindestens 15 Minuten vor dem Beginn vor Ort zu sein, damit Sie Ihre Präsentation noch testen können. Für die Vorträge kann folgendes Template verwendet werden: PowerPoint.
Die Abgabe ist einschließlich dem in den Terminen angegebenem Datum über das Abgabesystem möglich.
Reicht man nach dem Abgabetermin ein, werden einmalig 10% der Gesamtpunkte abgezogen, sowie für jeden begonnenen Tag nach dem Abgabetermin weitere 10% der Gesamtpunkte. Das macht insgesamt 20%, wenn man den Abgabetermin um einen Tag versäumt.
Modus 2 - Implementierung
Wie Sie das von Ihnen gewählte Paper implementieren, bleibt Ihnen überlassen. Es gibt von unserer Seite keine Vorgaben welche Programmiersprache dafür verwendet wird.
Es steht Ihnen auch frei, schon vorhandene Libraries zu verwenden. Jedoch erwarten wir in einem solchen Fall, dass Sie dafür mehr Zeitaufwand in andere Teile Ihrer Arbeit stecken damit der Gesamtaufwand für alle gleich bleibt.
Falls Sie Fragen bezüglich der Implementierung haben, verwenden Sie bitte in erster Linie das Informatik Forum, welches von unseren Tutoren betreut wird.
Modus 2 - Zwischenabgabe
Die Zwischenabgabe ist unverbindlich und dient lediglich dazu, Feedback bezüglich der aktuellen Implementierung von den Tutoren zu bekommen. Die Abgabe erfolgt mittels des Abgabesystems in Form eines ZIP Archives. Sie können zu den in den Terminen genannten Zeiten Fragen persönlich an die Tutoren richten. Sie müssen sich nicht anmelden, daher läuft es nach dem First-Come-, First-Served-Prinzip ab.
Modus 2 - 2. Abgabe
Abzugeben sind:
- Kompilierte Binaries
- Quellcode + Code Dokumentation (z.B. Doxygen)
- HTML Dokumentation des Programms
- Screenshot des Programms (jpg, Auflösung: Breite 700px, Höhe variable)
- 2. Präsentation (PDF, PPTX, PPT, ODP, ZIP falls Videos beiliegend)
Die HTML Dokumentation soll einen Link auf das Programm und den Quellcode sowie dessen Dokumentation enthalten. Weiters soll auf der HTML Seite auch der Zweck und die Funktionsweise des Programms beschrieben werden.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, bitten wir Sie die Abgabe als ZIP-File zu komprimieren und folgende Strukturierung einzuhalten:
- Basisordner
- Sreenshot.jpg
- Homepage
- index.html
- (mehrere) Unterordner (andere HTML Seiten sowie Ordner mit dem Programm, Quellcode, Dokumentation)
Der Schwerpunkt der 2. Präsentation liegt auf der Vorführung des fertigen Programms. Der genaue Aufbau und der Umfang für die beiden Präsentationen sieht im Konkreten folgendermaßen aus:
2. Präsentation (Programmpräsentation):- Redezeit:
- 2er Gruppe: 12 Minuten
- 1er Gruppe: 8 Minuten
- Inhalt:
- Wiederholung des Papers (ca. 20 %)
- Implementierung (ca. 40 %)
- Programmvorführung (ca. 40 %)
Bei beiden Vorträgen sollen die Mitglieder einer Gruppe alle gleich lange vortragen. Wann und wie oft gewechselt wird, bleibt Ihnen überlassen. Zu den Präsentationsterminen bitten wir Sie mindestens 15 Minuten vor dem Beginn vor Ort zu sein, damit Sie Ihre Präsentation noch testen können. Für die Vorträge kann folgendes Template verwendet werden: PowerPoint.
Die Abgabe ist einschließlich dem in den Terminen angegebenem Datum über das Abgabesystem möglich. Die endgültige Beurteilung der Implementierung erfolgt nach einem Abgabegespräch. Rechtzeitig vor den Abgabegesprächen können Sie sich hier für einen Abgabetermin anmelden (bei 2er Gruppen braucht sich nur ein Gruppenmitglied im Anmeldesystem für das Abgabegespräch eintragen). Beim Abgabegespräch ist es wichtig, dass ihr Programm auf einem Rechner bei uns im Labor oder auf Ihrem Laptop läuft und präsentiert werden kann.
Reicht man nach dem Abgabetermin ein, werden einmalig 10% der Gesamtpunkte abgezogen, sowie für jeden begonnenen Tag nach dem Abgabetermin weitere 10% der Gesamtpunkte. Das macht insgesamt 20%, wenn man den Abgabetermin um einen Tag versäumt.
Modus 3 - Anmeldung
- Anmeldung zur UE über das TISS
- Gruppenbildung über das Abgabesystem und Suche der zu analysierenden Daten
- Verbindliche Anmeldung durch die erste Abgabe über das Abgabesystem
Die verbindliche Anmeldung zur UE erfolgt über das TISS sowie durch die erste Abgabe über das Abgabesystem. Die Abgabefrist und Abgabe dieser Dokumente entnehmen Sie bitte der Terminliste.
Zusätzlich müssen sie sich auch noch gleich wie bei Modus 1 in eine Liste eintragen damit ihre Anwesenheit kontrolliert werden kann. Diese Liste wird in der ersten Vorlesungseinheit ausgelegt. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie eine gültige E-Mail Adresse in diese Liste eintragen, da die Kommunikation meistens per Email erfolgt.
Modus 3 - Beurteilung
Für die Beurteilung im Modus 3 werden:
- die Zusammenfassung der Daten incl. Idee der Analyse (5 Punkte)
- die 1. Präsentation der Daten (10 Punkte)
- die 2. Präsentation der Analyse (30 Punkte)
- die Vorlesungsprüfung (30 Punkte)
- sowie die Anwesenheit in der Vorlesung (25 Punkte)
mit dem danebenstehenden Punkten gewertet. Der Notenspiegel für die Benotung sieht dabei folgendermaßen aus:
- > 87 Punkte ... Sehr Gut (1)
- > 75 Punkte ... Gut (2)
- > 62 Punkte ... Befriedigend (3)
- >= 50 Punkte ... Genügend (4)
- < 50 Punkte ... Nicht Genügend (5)
Die Gesamtnote berechnet sich einfach aus der Summe der Ergebnisse aus den einzelnen Kriterien. Es müssen nicht alle einzelnen Teile unabhängig positiv absolviert werden. Der Stoff für die Vorlesungsprüfung beinhaltet alle Vorlesungen, welche während des Semesters gehalten wurden. Als Lernunterlage können die Folien verwendet werden, welche neben den jeweiligen Vorlesungsterminen zu finden sein werden. Termine für Prüfungen werden vor allem am Ende des Semesters angeboten, können aber auch später individuell mit dem Vorlesungsleiter vereinbart werden.
Modus 3 - 1. Abgabe
Die erste Abgabe ist die verbindliche Anmeldung zum Modus 3.
Abzugeben sind:
- eine kurze Zusammenfassung der Daten und ein Konzept der Analyse (etwa 1-2 A4 Seiten, PDF)
- 1. Präsentation (PDF, PPTX, PPT, ODP)
Während des Semesters finden zwei Präsentationen statt. Die erste Präsentation soll vor allem die Daten und die Idee der Analyse präsentieren.
1. Präsentation (Daten inkl. Idee der Analyse):
- Redezeit:
- 2er Gruppe: 7 Minuten
- 1er Gruppe: 4 Minuten
- Inhalt:
- Beschreibung der Daten (ca. 60 %)
- Idee / Konzept der Analyse (ca. 40 %)
Bei beiden Vorträgen sollen die Mitglieder einer Gruppe alle gleich lange vortragen. Wann und wie oft gewechselt wird, bleibt Ihnen überlassen. Zu den Präsentationsterminen bitten wir Sie mindestens 15 Minuten vor dem Beginn vor Ort zu sein, damit Sie Ihre Präsentation noch testen können. Für die Vorträge kann folgendes Template verwendet werden: PowerPoint.
Die Abgabe ist einschließlich dem in den Terminen angegebenem Datum über das Abgabesystem möglich.
Reicht man nach dem Abgabetermin ein, werden einmalig 10% der Gesamtpunkte abgezogen, sowie für jeden begonnenen Tag nach dem Abgabetermin weitere 10% der Gesamtpunkte. Das macht insgesamt 20%, wenn man den Abgabetermin um einen Tag versäumt.
Modus 3 - Zwischenabgabe
Die Zwischenabgabe ist unverbindlich und dient lediglich dazu, Informationen bezüglich der aktuellen Analyse von den Tutoren zu bekommen. Die Abgabe erfolgt mittels des Abgabesystems in Form eines ZIP Archives. Sie können zu den in den Terminen genannten Zeiten Fragen persönlich an die Tutoren richten. Sie müssen sich nicht anmelden, daher läuft es nach dem First-Come-, First-Served-Prinzip ab.
Modus 3 - 2. Abgabe
Abzugeben ist:
- 2. Präsentation (PDF, PPTX, PPT, ODP, ZIP falls Videos beiliegend)
Das Ziel der 2. Präsentation ist eine detaillierte und umfangreiche Darbietung der Analyseergebnisse.
2. Präsentation (Ergebnisse):
- Redezeit:
- 2er Gruppe: 18 Minuten
- 1er Gruppe: 12 Minuten
- Inhalt:
- Wiederholung der Daten (ca. 30 %)
- Präsentation der Analyse und deren Ergebnisse (ca. 70 %)
Bei beiden Vorträgen sollen die Mitglieder einer Gruppe alle gleich lange vortragen. Wann und wie oft gewechselt wird, bleibt Ihnen überlassen. Zu den Präsentationsterminen bitten wir Sie mindestens 15 Minuten vor dem Beginn vor Ort zu sein, damit Sie Ihre Präsentation noch testen können. Für die Vorträge kann folgendes Template verwendet werden: PowerPoint.
Die Abgabe ist einschließlich dem in den Terminen angegebenem Datum über das Abgabesystem möglich.
Reicht man nach dem Abgabetermin ein, werden einmalig 10% der Gesamtpunkte abgezogen, sowie für jeden begonnenen Tag nach dem Abgabetermin weitere 10% der Gesamtpunkte. Das macht insgesamt 20%, wenn man den Abgabetermin um einen Tag versäumt.
Links
Collection of Vis-Tools http://selection.datavisualization.ch/ Several visualization tools. |
Stanford Large Network Dataset Collection http://snap.stanford.edu/data/ Provides any kinds of network data. |
Information Visualization community platform http://infovis-wiki.net/index.php/Main_Page The InfoVis:Wiki project is intended to provide a community platform and forum integrating recent developments and news on all areas and aspects of Information Visualization. |
Many Eyes Online InfoVis platform http://www.many-eyes.com Online platform for information visualization with a lot of free data sets. |
Visual Think Map Visualization software. http://www.thinkmap.com/ Interesting techniques in visualization. |
Google Visualization API API for the creation of visualization https://developers.google.com/chart/interactive/docs/reference On this side you can also find a gallery with visualization examples. |
Visual Complexity http://www.visualcomplexity.com/ Web portal, which represents very nice projects of visualizations in practical use. |
Data360 Resource for data sets http://www.data360.org Online collection of free data sets. |
An Atlas of Cyberspaces: http://www.cybergeography.org/atlas/ Maps, Lanscapes, Topology, Geographic, Infospaces related to the Internet and Cyberspace. |
Valence by Benjamin Fry: http://acg.media.mit.edu/people/fry/valence/ |
InfoVis 3D infospace of traffic through the Valence WebSite http://acg.media.mit.edu/people/fry/valence/applet/ (Applet) Valence reading Mark Twain's "The Innocents Abroad" |
Olive - On-line Library of Information Visualization Environments http://lte-projects.umd.edu/Olive/ |
The Brain http://www.thebrain.com/ (Applet) Shows an application of a hyperbolic tree as menu. |
TED-Talk by Hans Rosling http://www.ted.com/index.php/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen.html (Video) A very good example how InfoVis can be used to explore large and high-dimensional data sets. |
Google public data explorer http://www.google.com/publicdata/home Visualizations of public data like population or unemployment which can be embedded in own website. |
TED-Talk by Gary Flake http://www.ted.com/talks/gary_flake_is_pivot_a_turning_point_for_web_exploration.html (Video) Talk about Pivot - an interesting application to browse the web. |
The JavaScript InfoVis Toolkit http://thejit.org/ A Javascript-library to visualize various graphs in the browser. |
WormWeb http://wormweb.org/neuralnet#c=BAG&m=1 An application of the "JavaScript InfoVis Toolkit" (see the link above). In this visualization all neurons of the C. Elegans are shown in a radial layout. |
50 most stunning examples of data visualization http://richworks.in/2010/04/50-most-stunning-examples-of-data-visualization-and-infographics/ A collection of nice examples for data visualizations and infographics. |
1100+ examples of information visualization http://www.infovis.info Gallery of different information visualizations. You can also submit your own visualization to this homepage. |
Collection of free data sets and implementations of visualization methods http://www.visualizing.org/ This webpage provide a variety of free data sets. It is also a portal to share work in the field of visualization. |
Data base for different tree maps http://treevis.net/ This webpage provides a visual overview over many publications concerning tree maps. |
Verwandte LVAs
186.833, VU Visualisierung 2; Eduard Gröller, Ivan Viola188.305, VU Informationsvisualisierung; Silvia Miksch
186.105, VU Visualisierung medizinischer Daten 1; Leonid Dimitrov & Milos Sramek
186.138, VU Visualisierung medizinischer Daten 2; Gabriel Mistelbauer
186.160, VO Farbe; Werner Purgathofer
Central European Seminar on Computer Graphics; Michael Wimmer, Martin Ilcik