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CPlayer Klassenreferenz

Speichert die Position und Fahrtrichtung des Spíelers. Mehr...

#include <sw_Player.h>

Klassendiagramm für CPlayer:

CObject Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

GLvoid Initialize ()
 Initialisiert die Zustandsvariablen Initialize initialisiert die Position des Spielermodels.

GLvoid Render (RenderMode rm)
 Rendert das Spielermodel Rendert das Spielermodel im Rendermode rm.

GLvoid Move (MoveType p_Move, GLdouble Timepassed, CLevel *Level=0)
 Bewegt das Spielermodel Move bewegt das Spielermodel entsprechend dem übergebenen Bewegungstyp p_Move. Ist p_Move gleich movForward, so wird eine Bewegung in Richtung der aktuellen Fahrtrichtung durchgeführt. Ist p_Move gleich turnLeft oder turnRight, so wird der (ebene) Fahrtrichtungsvektor ensprechend geschenkt.

GLvoid CalcCameraPositionAndLookVec (GLfloat Back, GLfloat Up, GLfloat Side, TPoint3 *Camera, CVector3 *LookVec, GLfloat *PositionZ, GLfloat *PositionX)
 Berechnet die Kameraposition und den Blickvektor CalcCameraPositionAndLookVec berechnet die Kameraposition und den Blickvektor anhand der aktuellen Position und Fahrtrichtung.

GLvoid SetPosition (GLfloat x, GLfloat y, GLfloat z)
 Setzt die aktuelle Position des Spielermodels SetPosition setzt direkt die aktuelle Position des Spielermodels.

GLvoid SetDirection (GLfloat x, GLfloat z)
PassState PassedGuide (TPairOfGuides *POGuide)
bool isCollision (TPoint3 *ObstaclePos, GLfloat ObstacleWidth)

Ausführliche Beschreibung

Speichert die Position und Fahrtrichtung des Spíelers.

CPlayer ist von CObject abgeleitet und enthält die Daten des Spielermodels, dessen Position und Fahrtrichtung mit Methoden von CPlayer geändert werden können. Außerdem wird eine Methode zum Rendern des Spielermodels zur Verfügung gestellt.

Autor:
Alexander Zapletal
Datum:
April 2003


Dokumentation der Elementfunktionen

GLvoid CPlayer::CalcCameraPositionAndLookVec GLfloat  Back,
GLfloat  Up,
GLfloat  Side,
TPoint3 Camera,
CVector3 LookVec,
GLfloat *  PositionZ,
GLfloat *  PositionX
 

Berechnet die Kameraposition und den Blickvektor CalcCameraPositionAndLookVec berechnet die Kameraposition und den Blickvektor anhand der aktuellen Position und Fahrtrichtung.

Parameter:
Back Gibt an, wie weit hinter dem Model die Kamera positioniert werden soll
Up Gibt an, wie weit über dem Model die Kamera positioniert werden soll
Camera Referenz auf eine TPoint3-Struktur, in der die berechnete Kameraposition gespeichert wird
Lookvec Referenz auf ein CVecotr3-Objekt, in dem der berechnete Blickvektor gespeichert wird
PositionZ Referenz auf einen GLfloat-Wert, unter der der aktuelle z-Wert der Spielerposition zurückgegeben wird

GLvoid CPlayer::Move MoveType  p_Move,
GLdouble  Timepassed,
CLevel Level = 0
 

Bewegt das Spielermodel Move bewegt das Spielermodel entsprechend dem übergebenen Bewegungstyp p_Move. Ist p_Move gleich movForward, so wird eine Bewegung in Richtung der aktuellen Fahrtrichtung durchgeführt. Ist p_Move gleich turnLeft oder turnRight, so wird der (ebene) Fahrtrichtungsvektor ensprechend geschenkt.

Parameter:
p_Move Typ der Bewegung
Timepassed Seit dem letzten Aufruf vergangene Zeit
Level Referenz auf das Level-Objekt; wird benötigt, um bei einer Vorwärtsbewegung den neuen Höhenwert (y-Wert) mittels der Height-Map zu bestimmen.

GLvoid CPlayer::Render RenderMode  rm  ) 
 

Rendert das Spielermodel Rendert das Spielermodel im Rendermode rm.

Parameter:
rm OpenGL-Verfahren, mit dem das Model gerendert werden soll

Erneute Implementation von CObject.

GLvoid CPlayer::SetPosition GLfloat  x,
GLfloat  y,
GLfloat  z
 

Setzt die aktuelle Position des Spielermodels SetPosition setzt direkt die aktuelle Position des Spielermodels.

Parameter:
x Neuer x-Wert der Position des Spielermodels
y Neuer y-Wert der Position des Spielermodels
z Neuer z-Wert der Position des Spielermodels


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Thu Jun 19 22:50:46 2003 für Schneeweiß von doxygen1.3