VU Computational Aesthetics

 186.163, Vorlesung mit Übung (VU), WS 2.0

Stefan Bruckner

Wichtige Information: Diese Lehrveranstaltung ist nicht zu verwechseln mit der Vorlesung Computational Aesthetics (186.171), welche derzeit nicht stattfindet.

Content:

Computational Aesthetics Wiki
Die Computational Aesthetics Wiki ist die primäre Kommunikationsplatform dieser Lehrveranstaltung. Über sie auch werden die Anmeldung und alle Abgaben abgewickelt.

Aktuelles

Diese Lehrveranstaltung findet im Wintersemster 2012/2013 nicht statt.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Ziel der Lehrveranstaltung ist es auf praktische Art und Weise Zusammenhänge zwischen Kunst, Computergraphik und Visualisierung zu erarbeiten.

Vorkenntnisse

Es werden grundlegende Kenntnisse in Computergraphik, Visualisierung, und Programmierung (mit OpenGL) vorausgesetzt. Aus diesem Grund ist es von Vorteil wenn die entsprechenden Lehrveranstaltungen (Computergraphik 1 VO und LU, Computergraphik 2 VO und LU, Visualisierung VO und LU) besucht wurden.

Ablauf

In Zweiergruppen wird jeweils eine aktuelle wissenschaftliche Publikation, welche sich mit künstlerisch-inspirierten Techniken aus der Computergraphik beschäftigt, bearbeitet. Dabei ist ein Vortag über den Artikel zu sowie eine Reimplementierung der wesentlichen Aspekte der Methode zu erstellen. Die Lehrveranstaltung schliesst mit einer Präsentation aller Beispiele ab. Weitere Informationen finden Sie auf der Computational Aesthetics Wiki.

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung werden in der Vorbesprechung am 6.10.2010 bekanntgegeben.

Nützliche Links